Warum wird mein Laptop so schnell heiß?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BettyGroves,

das war bei dem Laptop von meinem Freund und meiner Mutter das gleiche.

-Mach Dein Laptop erst mal aus.

-Nimm Deinen Staubsauger und stelle in auf die niedrigste Saugstärke.

-Saug behutsam auf der Tastatur entlang und an der stelle (unten) am Entlüfter bzw. Kühler. Das ist so ein mini-Ventilator.

-Wenn Du unten nichts sehen solltest saug trotzdem drüber.

-Dein Laptop hat doch bestimmt zwei kleine Füßchen? Nimm einen 1-2 cm hohen Holzklotz, der so breit ist wie Dein Laptop und stelle ihn mit den hinteren Füßchen drauf. So kommt genug Luft rein und kann nicht so schnell heiß werden. Wenn das immer noch nicht klappt, funktioniert der Entlüfter nicht mehr richtig.

Viel Glück...

P.s.: Wenn Du den Kühler sehen kannst und der ist total verstaubt, dann versuche es aufzumachen und mit Wattestäbchen zu reinigen.

notebookrat  12.08.2015, 09:14

Ganz zu schweigen davon, dass die Kugellager das nicht lange mitmachen werden... (Bsp.: Kompressor).

Für das Reinigen des Innenraums gibt es spezielle Druckluftflaschen, mit denen du auch in die hinterste Ecke deines Notebooks kommst. Danach dürfte die Wärme dir kein Problem mehr bereiten. Ansonsten vielleicht einen Notebookständer oder Notebooklüfter?

BettyGroves
Beitragsersteller

Das klingt gut! Vielen Dank! :-)

Kaoro  21.12.2011, 10:06
@BettyGroves

Unbedingt !! verhindern, das sich der Lüfter dabei drehen kann - das kann einen Induktionsstrom erzeugen der dir das gesamte Gerät zerstört.
Regards,
Kaoro

Lies' noch ein bisschen mehr im Internet und finde heraus, wie sich Dein Laptop öffnen lässt. Entweder ist alles zugestaubt, oder ein Lüfter ist ausgefallen.

P.S.: Oft sind Schrauben unter Aufklebern oder Gummifüssen versteckt. Aber besser vorher recherchieren, auch wegen evtl. Vorsichtsmassnahmen, Du willst ihn hinterher ja auch wieder zusammenbauen können.

P.P.S.: Solltest Du noch Garantie oder Gewährleistung haben, dann natürlich nicht selber schrauben.

BettyGroves
Beitragsersteller

Danke! :-)

"was kann ich sonst noch tun?" - außer öffnen, den Lüfter/Luftkanal von Staub und Flusen zu befreien und am besten gleich neue, hochwertige Wärmeleitpaste auf CPU und Grafikchip aufzutragen - kaum was. Das Teil lässt sich 100%ig öffnen, aber ich bezweifle, dass das ein Job für dich ist. Du schreibst ja auch nicht mal, in welcher Situation es heiß wird, gleich am Anfang nach dem booten bei Windows, oder erst bei echter Last, z.B. bei einem Spiel.

Altersschwäche...?!

Der Laptop meines Bruders hatte das auch. Er musste den Laptop dann 4 Wochen in Reperatur geben. War echt ne größere Sache.

Vielleicht solltest du deinen einfach mal Checken lassen?

Hat ein Notebook grundsätzlich ein Abwärmeproblem, empfiehlt sich der Kauf eines Zusatzlüfters, der unter das Notebook gestellt wird.

Hier ein Testbericht:

www.netzwelt.de/news/78036-notebook-kuehler-test-cooler-wind-heisse-rechner.html

WosIsLos  12.08.2015, 09:06

Wird das Notebook erst nach jahrelangem Gebrauch plötzlich heiß, und das Entfernen von Staub im Gehäuseinneren brachte keinen Erfolg, empfiehlt es sich, das Notebook von einem Spezialisten instandsetzen zu lassen.

Dieser prüft die Lüfterfunktion, Zustand der Wärmeleitpaste und säubert alle Abluftkanäle. Beispielsweise bei:

www.itc-notebook-service.de