Laptop lautsprecher laufen immer noch, wenn kopfhörer drin sind, was mach ich dagegen?

4 Antworten

Ich weiß nicht wie es bei XP aussieht, diese antwort bezieht sich auf Windows 7, was denke ich aber nicht schlimm ist, da XP sowieso nichtmehr viel benutzt wird.

Ich hatte selbst das Problem und konnte es nun lösen. Falls jemand, so wie ich hierhergelangt und das Problem noch nicht gelöst hat...

Müssen folgende Schritte durchgeführt werden:

Systemsteuerung > Hardware und Sound > Realteak HD Audio-Manager > rechts auf gelbes Ordnersymbol klicken > Haken bei "Automatischen Popup-Dialog..." setzen > Kopfhörer (neu) einstecken > in Popup-Fenster den Haken bei "Kopfhörer" setzen > wenn man möchte, Popup-Haken nun wieder entfernen > in beiden offenen Fenstern auf "OK" klicken > Problem gelöst!!!

Möglicherweise hat Dein Laptop tatsächlich mehrere Audiobuchsen, wie auch bei peterhal. Dort wird dann zwischen Line/out in Headphone unterschieden. Im Allgemeinen kannst Du tatsächlich in den Audioeinstellungen konfigurieren, wie sich diese verhalten sollen. Wenn Du einen Audioausgang für externe Lautsprecher hast und einen weiteren für Headphones, kannst Du die "Mute" Funktion nutzen und die Lautsprecher ausschalten, indem Du bei dem kleinen Lautsprecher in der Taskleiste "Ton aus" markierst. Der Headphone sollte dann dennoch weiter Ton ausgeben.

Meinen Laptop Kenntnissen nach, erfolgt die Umschaltung auf Hardware Ebene, also über Kontakte im Inneren der Kopfhörer Buchse, wenn der Stecker reingesteckt wird. Denke mal, das die Buchse einen Schuss hat. Ob dass bei Wind-OS auf Software Ebene geht, weiß ich leider nicht.

InsGesicht
Fragesteller

Dagegen spricht aber dass aus den Kopfhörern auch was kommt

InsGesicht
Fragesteller

Dagegen spricht aber dass aus den Kopfhörern auch was kommt

matneu27  09.01.2008, 22:10
@InsGesicht

Dazu müsstest du den Aufbau der Buchse genau kennen. Die Kontakte gehen von der Platine in die Buchse und treffen immer auf den Klinkenstecker. Gleichzeitig fungieren sie noch als Umschalter zu den Lautsprechern. Wenn der Stecker draußen ist. Im Idealfall wird dieser Stromkreis (zu den Lautsprechern) mit dem einstecken unterbrochen. Wenn die Umschaltkontakte jedoch defekt sind, hast du immer noch den Kopfhörern Sound.

Hallo InsGesicht, habe auch das Problem, dass die Laptoplautsprecher bei Kopfhoehrerbetrieb nicht ausschalten. Es ist zwar schon ne weile her aber vielleicht weist du noch mit welchem Treiber du das Problem loesen konntest. Waere sehr dankbar wenn du mir ne mail mit der Antwort senden koenntest. Meine Mailadresse lautet: maxmueller5566@yahoo.de