Laptop lädt bis 94% und nicht weiter?

3 Antworten

Das ist durchaus normal. Gute Geräte haben eine intelligente Ladeelektronik. Das bedeutet, sie laden nur, wenn es sinnvoll ist, und manchmal auch nicht zur maximalen Kapazität. Vorallem nicht während du das Gerät aktiv verwendest. Das mach die Ladelektronik um die Lebensdauer deines Akkus zu verbessern.

MaxSergen
Fragesteller

also soll ich dann lieber nichtmehr weiterladen?

Kelrycorfg  06.09.2022, 21:22
@MaxSergen

Jein

Üblicherweise ist es richtig, dass Geräte nicht permanent am Ladestrom hängen sollten. Wenn du aber eine so ideale Ladeelektronik hast, die das selbst ein wenig im Auge hat, ist es weniger dramatisch. Da kannst du das unbedenklicher handhaben.

Die Faustregel heisst üblicherweise zwar(ohne intelligente Ladeelektronik, bei Lithium Batterien), Ladevorgang bei ca. 80% abbrechen, und vor 30% bereits wieder laden.

Aber bei Laptops, die man sehr lange nutzt am Stück, wäre es für den Akku vermutlich genauso schädlich, wenn du ihn ständig entladen und neu aufladen würdest. Ich würde an deiner Stelle vermutlich einfach auf den Hersteller vertrauen, dass er seien Ladelektronik richtig auf das typische Nutzerverhalten von Laptops und den eingesetzten Akku abgestimmt hat.

Macht nichts Akkus sollte man eh nur bis 80 % laden weil sie so ingesamt länger halten. Und mehr Energie bei den letzten 20% benötigt wird.

Ist bei Handys auch so. Die Laufleistung verringert sich.