Was ist mit meinem Laptop los?

3 Antworten

Wielange benutzt du den pc schon? Kenne sowas nur von PCs die halt mit den neueren Versionen von Anwendungen aufgrund der Hardware nicht mehr so gut arbeiten können

Waldelb3  21.12.2021, 12:19

Kann auch Malware sein, ein Cryptominer z.B.

TechnikHelfer97  22.12.2021, 18:58
@Waldelb3

Ok hab mir bisher noch nichts eingefangen hab nur mal den alten Laptop meiner Mutter von Vista auf win7 geklatscht danach wurde er konstant warm

Waldelb3  22.12.2021, 19:22
@TechnikHelfer97

Windows ist halt auch ein schlechtes System. Da steigen die Anforderungen mit jeder Version, und wenn der Laptop etwas älter ist, dann läuft Windows halt nicht mehr. Mal ganz abgesehen von dem ganzen Scheiß, der dann noch ständig im Hintergrund läuft. Ein 3500U sollte mit Windows 10 aber schon klar kommen können.

CEOofStyle
Fragesteller

Seit Mitte 2020

TechnikHelfer97  22.12.2021, 19:00
@CEOofStyle

Dann würde ich das aufschließen was sagt den der task manager wenn du den pc hochfährst ist die cpu Leistung sehr hoch oder niedrig so wie es sein sollte

Check doch mal, welche Programme im Hintergrund laufen und stell ab, was du nicht benötigst.

CEOofStyle
Fragesteller

Nichts außer Teams und Rainmeter

Hirschbaum16  21.12.2021, 12:14
@CEOofStyle

Normalerweise laufen dutzende Programme im Hintergrund. Öffne den Taskmanager und sieh einfach nach.

Schau mal, ob irgendein Programm die CPU auslastet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
CEOofStyle
Fragesteller

Wie heißt dieses Programm nochmal, wo man das nachschaut

Waldelb3  21.12.2021, 12:14
@CEOofStyle

Das hängt von deinem Betriebssystem ab. Bei Linux wäre das z.B. htop, bei Windows der Taskmanager.

Waldelb3  21.12.2021, 14:02
@CEOofStyle

Dann stimmt da was nicht. Wenn du dir sicher bist, dass da nichts von dir läuft, dann vermute ich, dass du Malware hast. Also neues System installieren.

CEOofStyle
Fragesteller
@Waldelb3

Und wie kann ich das herausfinden und entfernen? Avast sagt dass alles gut ist

Waldelb3  21.12.2021, 14:04
@CEOofStyle

Wenn du schon so fragst, wahrscheinlich gar nicht. Deshalb mein Ratschlag, ein neues System zu installieren.

Waldelb3  21.12.2021, 14:05
@CEOofStyle

Wie gesagt, es kann auch sein, dass da irgendwas Harmloses von dir läuft. Aber das müsstest du schon selber herausfinden, ob das der Fall ist.

CEOofStyle
Fragesteller
@Waldelb3

Ich habe vor ein paar Wochen schon Windows 11 installiert

Waldelb3  21.12.2021, 14:09
@CEOofStyle

Ich würde mal anfangen zu schauen, was die CPU auslastet. Also Taskmanager anmachen, und schauen, was denn da 30% CPU braucht.

CEOofStyle
Fragesteller
@Waldelb3

Ich habe jetzt gesehen, dass Rainmeter fast 10%, da muss ich mich wohl von dem Audio Pegel auf meinem Desktop verabschieden. Aber ist es normal, dass Chrome manchmal 17% belastet?

Waldelb3  21.12.2021, 15:05
@CEOofStyle

Keine Ahnung. Zum Vergleich, Firefox (mit gefühlt 50 offenen Tabs, Musik laufend) braucht bei mir (auf Linux) 0%.

Waldelb3  21.12.2021, 15:12
@CEOofStyle

Korrektur: Im Schnitt sind es eher 1%. Also ein kleines Bisschen braucht es schon.