Laptop kommt nicht ins BIOS, was tun?

MatthiasHerz  19.07.2020, 06:53

Welcher Laptop ist das genau?

TortenTV
Fragesteller

Acer Aspire 3 A315-51-52SQ

7 Antworten

der Stich zeigt schon, dass da etwas vom BIOS/EFI gestartet wurde, aber ein Fehler aufgetreten ist.
Wie bist du denn zur Installation, also vorher, ins BIOS gekommen?
Möglicherweise muss auch noch, wenn vorhanden, die Fn-Taste (unten links) mit der F2-Taste betätigt werden.

Von Kali-Linux bin ich aber irritiert, das verwenden doch sonst nur Spezialisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
TortenTV
Fragesteller

Normal mit F2, ging normalerweise, aber seit der Kali Linux installation geht es nicht mehr

Ist längst behoben, scheinbar verursachen Debian und darauf basierende Distros (ausser Ubuntu und dessen Derivate) Probleme, Lösung: Irgendwie im BIOS oder ein anderes Betriebssystem booten und den Debian Bootloader entfernen von der EFI Partition.

BIOS zurück setzen (CMOS Batterie entfernen und so circa 3 Minuten warten, dann wieder einsetzen), dann ist die boot Reihenfolge wieder Standart mäßig

Jensen1970  19.07.2020, 07:41

Geht schlecht verlötet. ☝️

ruhrgur  19.07.2020, 08:45
@Jensen1970

Die Batterie wird wohl kaum verlötet sein. Höchstens so verbaut, dass man das ganze Mainboard raus nehmen muss.

TortenTV
Fragesteller

Hab das jetzt getan, funktioniert allerdings nicht :/

ruhrgur  19.07.2020, 19:03
@TortenTV

Dann ist die Batterie vielleicht auch leer? Die halten maximal 5 Jahre. Versuch Mal die auszutausche. Wenn das nichts bringt, würde ich überprüfen ob alles richtig verbaut ist, zB RAM Balken rutschen bei Laptops gerne raus wenn sie nicht verlötet sind.

Wenn du das BIOS, Wackelkontakt und den Bildschirm ausschließen kannst, dann liegt das vielleicht am Mainboard.

Ich hoffe du kriegst das noch hin und es ist nur die leere Batterie oder ein loses Kabel.

ruhrgur  19.07.2020, 19:04
@TortenTV

Oder lade dir die ultimate Boot CD runter. Die sollte starten, selbst wenn bios und Festplatte kaputt sind.

TortenTV
Fragesteller
@ruhrgur

Der Laptop wurde September 2017 oder so hergestellt und ich finde es sehr komisch, dass das BIOS nach der Kali Linux installation nicht mehr funktioniert... :/

TortenTV
Fragesteller
@TortenTV

Der Laptop hat kein CD Laufwerk leider

ruhrgur  19.07.2020, 19:10
@TortenTV

Das geht auch mit einem USB Stick. Mit "Rufus" (gibt es auf Chip) kannst du die ultimate Boot CD auf einen USB Stick "brennen".

TortenTV
Fragesteller
@ruhrgur

Ja aber ich kann ja die Bootreihenfolge nicht verändern, ich komme ja nicht ins BIOS rein und das Boot Menü lässt sich irgendwie nicht öffnen, ich habe dummerweise GRUB zu oberst gelegt bei der Bootreihenfolge, die hab ich dann aber gelöscht und jetz hab ich nur noch dieses minimalist GRUB bash cmd oder so

ruhrgur  19.07.2020, 19:15
@TortenTV

UBCD kann auch das BIOS "reparieren". Sollte diese aber gar nicht erst starten, dann ist eher die Hardware defekt, wahrscheinlich das Mainboard

TortenTV
Fragesteller
@ruhrgur

Die Frage ist, wie soll ich das Programm überhaupt starten, es lädt ja immer in dieses GRUB bash rein

TortenTV
Fragesteller
@ruhrgur

Ok ich kam jetz im Boot manager, scheinbar musste ich im GRUB nur exit eingeben:D gott bin ich erleichtert

Versuche es mit "F12", sollte funktionieren, wenn im BIOS das Bootmenü auf "enable" gestellt war, dann die richtige HDD auswählen.