Laptop bootet nicht?

2 Antworten

Mal abgesehen davon, dass Kali Linux kein alltagstaugliches System für Beginner ist:

Soll das ein Dual Boot System werden?

Hast Du am Ende der Installation deines Kali Linux Systems, den Bootloader in den MBR schreiben lassen?

Sende ansonsten bitte die genauen Fehlermeldungen. Mit Angaben bzw. Interpretationen von Fehlermeldungen wie:

... aber als ich dann die Festplatte gebootet habe kam ein Fehler das keine Festplatte eingebaut ist wenn ich auf lagacy änder ...

kann zumindest ich nicht wirklich etwas anfangen. Insofern entspringt die obige Frage nach dem Bootloader eher einen groben Verdacht.

als ich dann wieder Windows installiert habe ging das auch hab dann wieder

Ansonsten lässt Du es vielleicht besser dabei, oder Du versuchst es mit einer Distribution, bei der Du mit mehr Hilfsbereitschaft seitens der Community rechnen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uefuw
Fragesteller

Nein soll es nicht nur kali linux soll drauf sein .

ich glaube schon hab das jetzt zum zweiten Mal gemacht und da stand irgendwas mit das das das einzigste Betriebssystem ist und deswegen irgendwas installiert werden soll ich glaube das war das.

default Boot device missing or boot failed. Insert recovery Media and Hit any key then select 'Boot Manager' to choose a new Boot device or to boot recovery Media.

DieterTonne  14.06.2021, 01:12
@uefuw

Wie gesagt: "Hast Du am Ende der Installation deines Kali Linux Systems, den Bootloader in den MBR schreiben lassen?" - oder probier was da steht.

uefuw
Fragesteller
@DieterTonne

Weiß ich nicht mehr, was soll ich denn machen ja oder nein klicken

uefuw
Fragesteller
@DieterTonne

Ich will aber kali und hab es jetzt wieder installiert und dieses Mal nein gedrückt aber es geht immer noch nicht

DieterTonne  14.06.2021, 02:21
@uefuw

Wenn Du dir die Anleitung wenigstens angeschaut hättest und nebenbei wüsstest, dass Kali auf Debian stable basiert, würdest Du wissen was ich meine. Was willst Du mit einem System, welches sich an fortgeschrittene Netzwerkadmins und Pentester richtet, wenn Du solche Grundlagen nicht nachvollziehen kannst? Das ist weder cool noch sonst irgendwas.

uefuw
Fragesteller
@DieterTonne

Ich will einfach kali linux wei ich es früher genutzt hatte und jetzt auch will

uefuw
Fragesteller
@DieterTonne

Und das hat nix mit cool oder so zu tuen wieso sollte es wenn ich mich nicht mal auskenne ich will es einfach nutzen

DieterTonne  14.06.2021, 02:25
@uefuw

Na wenn Du das schon früher genutzt hast, wirst Du dir ja sicher zu helfen wissen. Wenn Du das denn auch einfach nur nutzen willst, dann weißt Du ja sicher auch wofür.

uefuw
Fragesteller
@DieterTonne

Nein hatte es davor in einer vm genutzt da hatte ich keine Probleme

Haben Sie vorher im BIOS secureboot deaktiviert? Falls nicht, sollte man das machen.

Dann die Installation nochmal durchführen.

uefuw
Fragesteller

ist aktiviert aber man kann das nicht ändern das ist ausgegraut

mnlwrnr  14.06.2021, 00:23
@uefuw

Versuche mal Linux Mint zu installieren. Dort kann man auch die Kali-Tools nachinstallieren.

Linux Mint läuft auch mit aktiviertem secureboot.

uefuw
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok danke teste ich später, habe gerade gelesen das Secure boot bei lagacy automatisch aus ist, stimmt das? Weil wenn ich lagacy aktiviert habe habe ich ein schwarzes Bild mit _ und im Internet hab ich gelesen das das normal sein kann und das das bis zu 5 Minuten dauern kann bis es richtig bootet, stimmt das?

mnlwrnr  14.06.2021, 00:31
@uefuw

Secureboot hat nichts mit legacy zu tun. Secureboot dient dazu das man nur zertifizierte Betriebssysteme installieren kann.

Linux Mint z.B. ist zertifiziert und lässt sich dann ganz normal installieren. Ausserdem enthält Linux Mint immer stabile Kernelversionen.

uefuw
Fragesteller
@mnlwrnr

Ich habe gerade geschafft secure Boot zu deaktivieren aber es bootet immer noch nicht

mnlwrnr  14.06.2021, 00:42
@uefuw

Einfach die Installation der Linux-Distro noch einmal durchführen.