Samsung Laptop nur noch in BIOS?

Hatte ich vergessen zu erwähnen. Einfach nur speichern und raus, geht leider nicht. Also geht schon, aber dann lande ich sofort wieder im BIOS.

Vielen Dank an euch alle.Habe den Fehler gefunden und der Laptop startet wieder ganz normal

profanity  25.06.2021, 10:44

Was passiert denn, wenn du als erstes den "Windows Boot Manager" auswählst?

RastaChan69
Fragesteller

Nichts, ich lane nach F10 wieder im BIOS

profanity  25.06.2021, 14:05

Dann hat offensichtlich deine HDD ein Problem.

RastaChan69
Fragesteller

Das ist schlecht. Mir ist nie der Laptop heruntergefallen oder so

7 Antworten

Was passiert denn, wenn du Darum und Uhrzeit richtig stellst und die Einstellungen dann mit F10 abspeicherst und den Rechner neustartest?

Ich würde ja diese grottenlahme 320 GB HDD mit 5400 Umdrehungen gegen eine SSD austauschen, dann mach Linux viel mehr Spaß.

Hast du ein Dual Boot System, weil ich da auch noch den Windows Boot Manager gesehen habe?

Ich würde auch mal die Hitachi als Boot Priotity 1 setzen, speichern und neustarten, um zu testen, ob es auch damit startet.

RastaChan69
Fragesteller

Datum & Uhrzeit sind eingestellt aber nach F10 lande ich wieder im BIOS. Da komme ich nicht raus. Auch wenn ich Hitachi auf Prio 1 setze

das sieht aus, als würde der CMOS-RAM für das BIOS nicht genügend Betriebsspannung bekommen. Ich glaube nicht, dass du freiwillig ein Datum von 2014 eingestellt hast.
Wechsle die Batterie aus und es wird wieder gehen, da bin ich sicher.

Die Knopfzelle CR 2032 passt da rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
RastaChan69
Fragesteller

Hatte ich schon vor länger Zeit gemach

profanity  25.06.2021, 10:37

Eine leere Batterie ist aber kein Grund dafür, dass das BS nicht mehr startet.

guenterhalt  25.06.2021, 11:20
@profanity

Das kein Betriebssysteme gebootet werden kann, stand nicht in der Frage. Das erste was nach dem Einschalten gemacht wird, sind die BIOS-Progrsmme zu starten. Dazu gehört auch ein Test, ob der BIOS-RAM unzulässig geändert wurde (z.B. CRC-Summen-Test).

Immer dann, wenn ein Fehler erkannt wird, wird in die BIOS-Einstellungen verzweigt.

Er wollte wissen, wir er da wieder raus kommt, andere hatten das aber bereits beschrieben.

Ursache des Fehlers kann natürlich ein defekter CMOS-RAM sein. Wahrscheinlicher ist aber eine leere Batterie.

profanity  25.06.2021, 14:38
@guenterhalt

Das ist alles korrekt, aber ich habe (erfahrungsgemäß) schon weiter gedacht. Und wenn der Rechner beim Booten immer wieder ins Bios springt, stimmt etwas mit der Festplatte, der Bootpriorisierung oder dem Bootloader nicht.

guenterhalt  25.06.2021, 14:48
@profanity

das BIOS-Datum zeigt aber auf 2014, das könnte das Produktionsdatum und damit ein BIOS-ROM-Eintrag dieser BIOS-Version sein. Unwahrscheinlich, dass das nie geändert wurde. Also wohl doch Batterie?

profanity  25.06.2021, 14:54
@guenterhalt

Nichtsdestotrotz hindert eine leere Batterie nicht daran, das BS zu laden.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass die Bootreihenfolge komisch ist. Geh mal auf den Reiter "Boot" und schaue, ob da Linux ganz oben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
profanity  25.06.2021, 10:40

Da wird wohl kaum stehen, dass Linux gestartet werden soll. Im Bios werden nur die Laufwerke aufgeführt, von denen gestartet wird, nicht das BS.

Waldelb3  25.06.2021, 10:52
@profanity

Je nachdem steht da schon das System. Kommt halt aufs BIOS/UEFI an.

Du navigierst dich mit den Pfeiltasten zu dem Reiter Exit und drückst da enter, da müsste dann save & Exit stehen. Das wählst du aus. Dann solltest du aus dem BIOS rauskommen

Das passiert dann, wenn entweder der Bootloader, also das Tool, das das Betriebssytem startet, defekt ist, oder im schlimmsten Fall die Festplatte defekt ist.