Welches Linux ist besser für mein System?

7 Antworten

Von den genannten eher Bodhi.

Kali ist was für Profis, nämlich PenTester. Das ist nix für Einsteiger oder Fortgeschrittene.

Ich habe gute Erfahrungen mit Lubuntu und Manjaro (bei schwacher Hardware mit xfce) gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Parrot Os oder Arch wird ich sagen, wobei Parrot Os einfach mehr Updates kriegt und Nutzerfreundlicher ist, ich nutze es auf meinem 2013 MacBook Pro und es läuft extrem gut.

Woher ich das weiß:Hobby

Lieber Alex,

Schön, dass du dich für freie Alternativen (GNU/Linux - basierte OS) interessierst!
Wenn du ein passendes System für Dich finden willst, solltest du dir folgende Fragen stellen:

  • Anwendungszweck: Für was brauche ich das OS?
  • Anwendungsort: Womit arbeite ich? (PC, Laptop, Tablet, etc.)
  • Erfahrung & Eigeninitiative: Wie gut gut kenne ich mich aus und wieviel Zeit / Aufwand bin ich bereit zu investieren.

Ist das wirklich nötig?
Ja! Siehe hier ^^
Es gibt hunderte OS für verschiedenste Anwendungsfälle. Und auf fast jedem kannst du viele verschiedene Benutzeroberflächen (Desktop Environment o. DE) installieren.
Für Laptops ist allerdings idR Ubuntu zu empfehlen, wenn du dein WiFi - Modul nutzen willst 😂

Spaß beiseite! Wenn du nach einem Setup suchst mit dem du wirklich arbeiten willst stehe ich dir gerne zur Seite - und bei deiner Hardware gehe ich mal stark davon aus!

Bitte schreibe mir die Antworten auf obige Punkte gleich als Kommentar - dann profitieren auch andere Nutzer davon. Sobald wir zu den Feinheiten kommen tragen wir das unter uns aus. Einverstanden? Super! Bis bald!

Liebe Grüße, NA0341

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RainerK  29.11.2020, 04:49

Die zweite Frage wurde schon im Startbeitrag beantwortet (Laptop) und die Antwort auf die dritte Frage ist auch klar: wer Erfahrung hat und bereit ist, Zeit zu investieren, der braucht nicht hier nachzufragen.

AntworterBasic  29.11.2020, 05:08
@RainerK

Dann kennst du entweder jemanden, der sich damit auskennt, probierst eine drop-in - Lösung, oder du lässt es sein. Viele freie Betriebssysteme sind eine tolle Arbeitsumgebung - setzen allerdings voraus, dass du dich von so ziemlich allem Wissen das du durch Windows erworben hast verabschiedest - denn es wird dir nur hinderlich sein.

Wozu war dein Kommentar gut?

Hab jetzt keine Ahnung welche desktop environments diese distros nutzen, aber ich würde eine mit XFCE nehmen.

instantOS wäre auch eine Möglichkeit, da es noch flüssiger als XFCE läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntworterBasic  29.11.2020, 03:57

Die Performance hängt von Kernel - build, OS - config und Desktop Environment ab!
Und sobald du mehr als einen Monitor verwendest ist XFCE ohnehin raus, weil es damit nicht klar kommt (nohate - ich schätze und nutze das DE jetzt gerade ;)

Sorry wegen dem "Nicht hilfreich" - der Webeditor von gf geht leider nicht sehr verantwortungsvoll mit Tastatureingaben um…

CyCodeDE  29.11.2020, 10:04
@AntworterBasic

Also ich weiß nicht was du tust, aber bei mir funktionierte xfce letztens einwandfrei mit mehreren Monitoren.

Kali ist nicht wirklich als privates Hauptbetriebssystem gedacht, das ist nur zum Pentesten und in allem anderen eher mäßig. Mit Bodhi habe ich bisher nicht so viel Erfahrungen gemacht, aber z.B. Mint müsste mit xfce auch bei deiner Hardware gehen. Sonst kann ich noch Ubuntu sehr empfehlen...