Laptop 'knackt'/ 'knarzt' beim Laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, sagen wir mal so... ein lüfter knarzt genau so wenig wie ein CPU, eine Grafikkarte oder ein Netzteil ^^ RAM auch nicht.

Aber da gibts so ein lustiges bewegliches Teil, nennt sich Festplatte.

So eine Festplatte wird natürlich hauptsächlich beim Daten lesen und schreiben, also unter anderem beim Laden, beansprucht.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach...

a) deine Festplatte ist sowas von Fragmentiert, dass der Lesekopf viel zu viel wandern muss. (stell dir vor, du hast 5.000 Bilder und 1.000 MP3s auf der Festplatte; davon löscht du, sagen wir mal, die Hälfte. Dann bleibt alles auf der Festplatte wo es ist - nur die Verlinkungen dort hin gehen flöten. Wenn du nun was anderes speichern willst werden damit die Lücken gefüllt - also ein Teil kommt an eine Stelle der Festplatte, ein anderer an das andere Ende, usw. Und dadurch muss der Lesekopf der Festplatte oftmals ganz schön rackern - aber das ist bei HDDs eben so...) Lösung: Start, Programme, Systemsteuerung, Systemprogramme, Defragmentieren. VORSICHT: Das kann relativ lange dauern, also ggf. über Nacht laufen lassen.

Wenn das immer noch keine Lösung des Problems bringt (was ich fast glaube), würde ich behaupten wollen, deine Festplatte ist kaputt. Stell dir deine Festplatte wie eine CD vor (die größe geht sogar fast hin), und die dreht sich mit 5400 Umdrehungen pro Minute (üblich für Laptop-Festplatten). Mit ganz wenig abstand - in dem Abstand könnte sich sogar ein Bakterium den Kopf anhauen - ist darunter / darüber dann der Lesekopf der Festplatte. Bei jeder Erschütterung haut also der kleine Lesekopf gegen die Festplatte, die sich mit 5400 Umdrehungen pro Minute dreht. AUA, AUA, AUA!!! Zwar sind die Festplatten so gebaut, dass sie kleinere Erschütterungen einstecken können - Autofahren, Rumtragen, Hinstellen, und und und sind aber das reinste Gift für Festplatten.

So, sollte das Defragmentieren nichts bringen, brauchst du wohl eine neue Festplatte. Und damit die lange hält weißt du ja nun, dass ein Laptop NICHT zum rumtragen geeignet ist :-)

sisco3
Fragesteller

Hallo an alle,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Bin zwar kein Experte, aber ich habe auch den Eindruck, dass das Geräusch direkt von der Festplatte kommt. Deshalb werde ich mal den Tipp mit dem Defragmentieren ausprobieren! Wenn es tatsächlich Möglichkeit b) sein sollte, fände ich es schon komisch, dass man nen Laptop nicht bewegen sollte, zumal meiner noch relativ neu ist! (hoffe mal, dass dann die Garantie greift!)

PrinceVan  20.10.2010, 16:28
@sisco3

naja, bewegen darf man ihn schon, aber man solls halt nich übertreiben :-) Ich denk da immer an die ach so biegbaren Zahnbürsten, die seit vielen Jahren in der Werbung sind - die hab ich als 5-jähriger Bengel auch zerbrochen. Biegen kann man sie schon, aber wenn mans übertreibt is das auch vorbei...

genau so ists mit laptops. klar sind die festplatten darin mehr für Erschütterungen ausgelegt als die in normalen PCs, dennoch sind sie dafür seeehr anfällig...

Dennoch läuft der Spaß üblicherweise auf Garantie :-) Musst ja nich dazusagen dass es eigenverschulden war (was ja nicht mal sicher ist) - und wenn er noch recht neu ist ists eigentlich eh seltsam; da müsstest schon viel damit unterwegs gewesen sein damit du die Festplatte aufarbeitest. Was anderes kann ich mir aber kaum vorstellen :-)

sisco3
Fragesteller
@PrinceVan

Also ich würd mal behaupten, dass ich den Laptop sehr wenig bewege! Ich habe ihn erst ein paar mal irgendwo mithingenommen, sodass die Strecke, die er meist zurücklegen muss, die vom Schreibtisch zum Sofa und zurück ist! Könnte es vielleicht auch daran liegen, dass irgenwie Staub oder ein Staubkorn vom Lüfter angesogen wurde und nun in der Festplatte herumschwirrt, sodass das Geräusch mit der Zeit wieder von alleine verschwindet?

PrinceVan  20.10.2010, 16:40
@sisco3

nene, das mit dem korn in der festplatte kann nich sein - die ist dicht :-)

aber wenn du sagst, dass er relativ neu ist und die ihn nur wenig bewegt hast, ist das schon ne merkwürdige Sache. Ich würd mal defragmentieren... und danach, da du ja noch Garantie hast, auf Garantie einschicken (evtl. kriegst für die Zeit ja ein Erstaz-Gerät?) - aber in jedem Fall vorher deine Daten ALLE Sichern, z.B. auf einer externen Festplatte, denn das erste das solche Computer-Reparatur-Futzies normalerweise tun ist, dass sie alles ratzeputz weglöschen :-( und zwar ohne was zu sichern g

sisco3
Fragesteller
@PrinceVan

alles klar,....also erstmal defragmentieren und wenn das nicht hilft, Daten sichern und einschicken....

vielen Dank und beste Grüße!

Also, die Beschreibung ist zwar ein wenig Mager aber ich denke mal ich kann da weiterhelfen. Dieses knacken, jaulen, zischen kann an einem defekten Inverter(kabel) liegen. Der Inverter sorgt dafür das du auf deinem Monitor überhaupt etwas sehen kann. Er wir frequenziell sehr hoch aufgeladen. Da die Boxen und das Kabel sehr dich beieinander liegen kann das Signal vom Inverter auf die Boxen überspringen (Frequenzüberlagerung). Dieses äußert sich dann in den entsprechenden Tönen. Normalerweise ist das Inverterkabel auch geschirmt. Durch auf und zuklappen des Geräes kann die Schirmung aufbrechen. Ich hoffe, die Info hilft weiter

wie klingt das geräusch? eher nach metall oder kunststoff? oder ein quietschen? macht der das auch wenn du andere programme oder spiele nutzt?

sisco3
Fragesteller

Also das Geräusch kommt nicht von den Boxen und es klingt eher metallisch, das generell auftaucht, wenn der Laptop intensiver 'arbeiten' bzw. laden muss (sei es beim Starten eines Programms oder einer Internetseite). Meist am Ende des Verarbeitungsprozesses gibt es dann dieses laute Knarzgeräusch...

Undefined999  20.10.2010, 16:16
@sisco3

ich würde auf festplatte tippen, sicher dir lieber vorsorlich alle wichtigen dateien und warte ab was passiert :D bzw, du kannst auch schauen was du für eine platte verbaut hast und dann nach einem test tool vom hersteller googlen, setzt aber ein wenig fachwissen voraus

wenn das von den boxen kommt dann is was mit dem Soundtreiber nich in ordnung wenn das von der Hardware kommt keine ahnung =O vllt platzt er ja bald ^^