##Laptop klappen oder offen lassen##

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du ruhig offen lassen. Klappe meines nur zu wenn ich es mitnehmen will. Du mußt dann nur ab und zu den Staub wegmachen (kauf dir so ein Microfasertuch und für die große Wäsche gibt es speziellen Display-Reiniger)

Ich habe hier ein Notebook seit 4 jahren und die klappe wurde in den jahren mehrmals täglich auf und zu gemacht und es funzt noch alles, desweiteren wenn du es neu gekauft hast hast ja eh 2 jahre garantie!

Es ist auch besser die klappe zuzumachen weil wenn du mal was umschüttest dann läuft es bei geschlossener nebenrunter bei geöffneter in die taste hinein dann haste den salat!

Simlicker1  01.08.2011, 18:51

Wenn da Wasser reinfließt ist doch halb so schlimm. Einfach Akku Raus, Kabel Raus & 1 Tag Trocknen lassen...

Beowulfof  01.08.2011, 18:54
@Simlicker1

Wenns nur Wasser ist, kann man damit Glück haben. Sobald das Notebook ans Netzteil angeschlossen ist, wirds schon wieder gefährlicher. Und wenn es nicht nur Wasser sondern Limo/Kaffe mit Zucker oder sonstiges ist, hilft trocknen alleine auch nicht mehr.

Wenn er zu Hause auf dem Tisch steht und nicht benutzt wird, dann deck doch einfach ein Tuch drüber, als Staubschutz, dann schonst du die Scharniere.

Bei der Lausigen Qualität von Windoof-Computern, ist das eine berechtigte frage... also ich würde, wenn ich so n Micromurksteil hätte, den Deckel zumachen ;) aber wirklich kaputt geht da nix... also nix in die Richtung, was du hier beschrieben hast...

Je nachdem, ob der Rechner eingeschaltet ist, oder heruntergefahren wird.

Wenn der Rechner eingeschaltet bleiben soll, z.B. wegen Downloads oder längerer Konvertierung von Videos - dann lieber offen lassen. Auch moderne Notebooks entwickeln mitunter eine enorme Hitze, die den Kunststoff verformen kann. Vor allem sobald der Lüfter sich mit Staub zugesetzt hat.

Aber wenn du den Rechner ausschaltest oder in den Ruhezustand versetzt kannst du den ruhig zuklappen. Die Gehäuse werden vor Auslieferung lange und ausführlich auf den Klapp-Mechanismus getestet. Da geht so schnell nichts durch normale Benutzung kaputt. Und besser als zustauben, bzw. anfällig für z.B. umfallende Getränke sein ist es allemal.