Laptop im Ausland, Probleme mit Ladekabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Netzteile sind so ausgelegt, dass sie sowohl an einem 110 V Netz als auch an einem 220 V Netz funktionieren.

Das zweite Netzteil verträgt eine höhere Stromstärke; es würde sogar für zwei Laptops ausreichen. Der Computer zieht nur so viel Strom, wie er aufgrund seines Innenwiderstands bei 19 Volt aufnimmt und das ist halb so viel, wie das Netzteil liefern kann.

Das Netzteil und der Laptop werden beide im grünen Bereich betrieben und keiner der beiden Teile wird überlastet.

Dass ein Schaltnetzteil im Betrieb warm wird, ist normal, weil es sich immerhin um über 40 Watt handelt, die es umsetzen muss. Eine Temperatur bis zu 50 Grad ist normal und kein Grund zur Sorge. Erst wenn die Temperatur so hoch wird, dass man sich die Finger daran verbrennen kann, stimmt etwas nicht.

Das brasilianische Netzteil ist jedenfalls gut geeignet und arbeitet im normalen Bereich. Wenn es zu warm wird, solltest Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Belüftung nicht behindert wird.

Wie gesagt, bis zu 50°C sind normal und kein Grund zur Sorge. Dafür ist das Gerät ausgelegt. Kritisch wird es erst ab etwa 75°C.

aquaboy123
Fragesteller

Danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort. Cool, dass sich jemand vom Fach die Zeit dafür nimmt. 👍 Sobald es heiß wird, ''flackert'' das Laden, d.h. es geht manchmal aus, dann wieder an. Kann da irgendwas tun?

Gegsoft  23.04.2024, 18:07
@aquaboy123

Das liegt daran, dass der Laptop mehr Strom zur Verfügung hat, als er im Betrieb braucht. Der Akku ist dann immer voll geladen und dann schaltet die Ladeautomatik ab, damit er nicht überladen wird.

Das ist also auch normal und kein Grund zur Sorge.

aquaboy123
Fragesteller
@Gegsoft

Das passiert leider auch, wenn er nicht vollgeladen ist. Und die Temperatur wird teilweise wirklich heiß🤔 Vllt probiere ich es nochmal mit einem anderen Kabel

aquaboy123
Fragesteller
@Gegsoft

Je näher der Laptop in RIchtung 100% geladen wird, desto weniger heiß wird das Ladegerät. Seitdem gibt es auch kein ''Flackern'' mehr. Ich hoffe nur, es ist nicht zu schädlich für den Akku, fast ständig auf 100% geladen zu werden?

Der Verdacht liegt nahe, dass es garnicht an den Netzteilen liegt, sondern am Laptop. Beide Teile sind für eine Eingangsspannung von 100 - 240V geeignet. Ohne mal den Ausgangstrom im Betrieb mit dem Laptop zu messen ist es schwierig etwas zu sagen.

aquaboy123
Fragesteller

In DE lief alles reibungslos, fing hier in BRA an. Aber kann natürlich auch sein

heilaw  23.04.2024, 20:24
@aquaboy123

Das mag ja sein. Aber was ist in Brasilien anders außer der Spannung und das beherschen die Ladenetzteile. Sind für 100 - 240V vorgesehen.

aquaboy123
Fragesteller
@heilaw

Verstehe. muss mal schauen woran es liegen könnte