Handy an jedem USB-Ladegerät aufladbar?

7 Antworten

> Kann jedes Handy an jedem USB-Ladegerät aufgeladen werden

Wenn das Mobiltelefon fürs Laden über USB vorgesehen ist und wenn das Kabel passt: JA.

Das Ladegerät stellt erstmal nur 5 V zur Verfügung, solange ihm das zu ladende Gerät nicht den Wunsch nach höherer Spannung mitteilt - das ist aber erst ab USB 3.1 möglich. 5 V ist die Standard-Spannung bei USB, damit kommt jedes per USB ladbare Gerät zurecht.

Dass das Ladegerät viel mehr Strom liefern könnte, als das Mobiltelefon verträgt, ist kein Problem, vielmehr regelt das Mobiltelefon den Ladestrom.

USB wurde nicht für Ladegeräte entwickelt, sondern für Computer. Daher ist die maximal zulässige Stromstärke gering, 500 mA bei USB 2 und 900 mA bei USB 3.0.

Zum Schutz des möglicherweise angeschlossenen Computers zieht ein Handy daher nicht mehr als 500 mA - es sei denn, es erkennt hinreichend sicher, dass es an einem Ladegerät hängt. Kann also auch vorkommen, dass Dein Handy am stärkeren Ladegerät nur mit 500 mA lädt, und am schwächeren mitgelieferten mit 1500 mA.

Das hast Du richtig gehört.

Wie geladen wird bestimmt nicht das Netzteil, sondern der Abnehmer. Die Angaben auf dem Netzteil sagen nur, wieviel Leistung das Netzteil liefern kann. Wichtig ist nur, dass die Spannung übereinstimmt. Du darfst halt ein 5V Gerät nicht mit 9V laden.

Das kommt darauf an. Wenn das Ladegerät eine höhere Voltzahl hat, dann geht das nicht. Wenn es lediglich eine höhere Amperezahl aufweist, dann geht das weil das Handy sich die benötigte Ampere zieht.

Johnbop  27.04.2018, 13:05

Wir sprechen hier über USB, richtig?
Mir wäre der Umstand völlig neu das USB-Schnittstellen eine andere Spannung als 5V bereitstellen, bzw. abgeben.

Aber ich lasse meinen Wissensstand natürlich gerne aktualisieren.

Okalibu  27.04.2018, 14:05
@Johnbop

Ja stimmt, ich habe es sehr allgemein formuliert. USB hat natürlich nur 5V.

mdodo82
Fragesteller
@Johnbop

Richtig. Was mich irritiert ist nur, dass auf dem Ladegerät steht:

"Output: 20V, 3.25A OR 5V, 2.0A"

Also kann das Gerät beides und stellt den Bedarf zur Verfügung?

Es handelt sich um das Lenovo ADL65WDC.

Okalibu  27.04.2018, 16:11
@mdodo82

Kann es sein dass du die Spannung umstellen kannst? Ist da irgendwo ein Schalter?

shagdalbran  27.04.2018, 13:13

@Johnbob Bisschen sarkastisch formuliert aber sonst korrekt.

Wenn der Anschluss passt: ja. (Beim iPhone passt er nicht). Das Ladegerät musd eine Spannung von ca 5 Volt haben und der Ladestrom sollte maximal 1 A/h (1000 ma/h) bieten. Ein höherer Stromfluss (oft 2 A/h) ist ein "Schnellladegerät" und sollte wegen der Akkubelastung nur selten verwendet werden.

Funktioniert, das wesentliche regelt die Ladeelektronik.