Stromaufnahme Handy/ Handy laden mit DC/DC Wandler

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
brauche ich also ein Ladegerät mit der 0.7- bis 1.0-fachen Stromstärke, das sind also ca. 1 Ampere bis 1,5 Ampere.

Nein, das brauchst Du nicht. Die Ladespannung ist wichtig. Die darf nur unwesendlich über dem des Handys liegen. Beim Ladestrom ist das anders. Der Ladestrom von 0,7A ist optimal für das Akku des Handys. Eine höherer Stromausgang verringert die Ladezeit, kann aber auch zur Beschädigung des Akkus führen. Also verwende lieber Ladegeräte mit 0,7A oder geringeren Werten. Die Aufladezeit ist dann eben etwas länger.

kururin
Fragesteller

Die darf nur unwesendlich über dem des Handys liegen.

Auf dem Akku steht 3,7 V. Mein Ladegerät gibt 5,1 Volt, das ist doch zuviel?

EP2fan  26.12.2013, 12:15
@kururin

Dein Handy hat einen integrierten Vorwiderstand. Deshalb ist es möglich, das das dazugehörige Ladegerät mit einer etwas höheren Spannung arbeitet.

Minihawk  26.12.2013, 14:43
@kururin

Irgendwie wird hier Halbwissen verbreitet:

Heutige Akkus sind meist Lithium-Polymer oder Lithium-Ionen-Akkus. Diese Akkus haben eine Nominalspannung von 3,7V, im geladenen Zustand eine Leerlaufspannung von maximal 4,2V. DIese SPannung darf niemals übersteigen werden. Dafür haben Handys auch keien Vorwiderstand drinnen oder was auch immer, sondern eine Ladeschaltung, also ein eingebautes Ladegerät. Das Ladegerät sorgt dafür, dass der Akku nicht mit zu viel Strom geladen wird und auch die Spannung niemals über den genannten Wert steigt.

Der Ladestecker fürs Netz oder was auch immer ist nur eine Stromversorgung, nicht das Ladegerät.

Willst du den Akku selber laden oder das Handy anschließen? Das handy hat nämlich das Ladegerät eingebaut, und nur das sollte genutzt werden. Du benötigst ca. 1A, vielleicht 2A. Das kann man zwar mit linearen Spannungsreglern hinkriegen, aber bei 12V Eingang ist das total Mist, denn der Regler muss seeeehr gut gekühlt werden, da er 7V der Spannung in Wärme umsetzen muss, bei großer Stromaufnahme.

Sorbas48  26.12.2013, 09:56

Mobil Telefone mit LI-Ion Akkus habe die Laderegelung fest eingebaut, nicht aber das Ladegerät. Für moderne Geräte mit Ladung über die USB-Mini Buchse kann man dafür jedes beliebige USB Ladegerät verwenden, das war auch das Bestreben der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte.

Ein getakteter Laderegler, wie es bei DC/DC Wandlern der Fall ist, setzt die überschüssige Energie nicht in Wärme um, es "taktet" nur soviel Energie wie benötigt aus der Energiequelle.

kururin
Fragesteller
@Sorbas48

Das heisst, mein Wandler macht einfach das Gleiche wie das Ladegerät (5,1 V, 0,7 A) und gut is?

Minihawk  26.12.2013, 14:44
@Sorbas48

EIn Ladegerät ist die Elektronik, die den Akku richtig behandelt. Die ist im Handy integriert, die Sachen, dei von Außen Strom zuführen, sind Netzteile.

Für den Anschluss an 12 V gibt es fertige USB Lade-Adapter für den 12 V Stecker im Auto (früher Zigarettenanzünder).

Welchen Strom das Ladegerät liefern kann ist völlig egal, solange das angeschlossenen Gerät noch in der Lage ist Ladestrom zu beziehen, es muss nur ausreichend sein (typisch mindestens 500 mA).

In der EU-Initiative für einheitliche Mobiltelefon-Lade/Netzgeräte, welche sich im Wesentlichen an die 2009 in Version 1.1 erschienene USB „Battery Charging Specification“ anlehnt, ist auch ein USB-Lademodus mit einem Ladestrom zwischen 500 und 1500 mA spezifiziert.

EInen getakteten Regler baut man aber nicht selber ...

kururin
Fragesteller

Den Regler kauf ich mir ja auch...

Minihawk  26.12.2013, 14:39
@kururin

Das sollte eigentlich ein Kommentar sein. Was für einen Regler willst du denn kaufen?