Wie viel Watt usb-c?

1 Antwort

Ein Kabel bringt überhaupt nichts, es überträgt nur.

Jedes Kabel ist für eine Maximale Stromstärke in A gebaut, es gibt also verschiedene USB-C Kabel aus Sicht der Leistung.

Dabei muss man, um auf die Watt zu kommen, noch von unterschiedlichen Spannungen ausgehen. Standard USB hatte 5V, aber mit USB kann man auch zB 48V verwenden. Also: 5V und 5A ergibt 25W. Bei 48V und 5A sind es 240W.

Laut Definition kann USB-C mit der Spezifikation EPR 48V und zumindest 5A. Aber üblicherweise ist bei 3A Schluß, also 15W für Handyladung. Manche erlauben auch 5A, also 25W.

300W für Handyladung glaube ich nicht, müsste etwas anz neues sein. 300W bei 5V sind 60A, da glüht so ein dünnes Kabel einfach rot auf.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Das von Schaumi ist ein test iund nicht im Handel erhältlich. Bei Installationen braucht man für 60A 10mm². Kurzzeitig geht auch etwas weniger, aber so wenig? Eventuell arbeiten sie nicht mit 5V.