Smartphone mit anderen Stecker laden?

3 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ein älteres Steckerladegerät mit dem USB- Ausgang, der auch vielen PC / Lap-top zu finden ist. Das a3 hat dann die Buchse USB-C wo der Stecker egal wie herun gedreht rein passt. Hat mein A 51 auch. Nun hat Dein A 54 als Beilage nur (noch) das Kabel USB-C > USB-C. Beide Enden passen nicht in den bisherigen Steckerlader. Da müsstest Du dann schon einen Steckerlader mit USB-C Buchse dazu kaufen. Das muss kein original von Samsung sein sondern ein ordentlicher Steckerlader aus dem Zubehör erfüllt auch seinen Zweck. 20 - 25 Watt dürfen es gerne sein. Die Ladeelektronik im A 54 nimmt sich soviel Strom, wie es zu Laden und eventuell zeitgleichen Betrieb benötigt. Es gibt so 'nen Drogeriemarkt mit einem Pferdesymbol. Da kannst Du so einen Steckerlader finden oder bestellen lassen. Auch im Web gibt es ausreichende Auswahl. Das a mit dem Smile-Mund oder andere Quellen.

Das geht natürlich. Ich vermute aber, dass das andere Ladegerät nur mit max, 15 Watt oder weniger auflädt, dadaurch dauert die Aufladung des A54 länger bzw. deutlich länger als mit dem 25 Watt Ladegerät.

Ja, das kannst du ohne weiteres tun.

Das Laden dauert damit allerdings länger als mit dem 25-Watt-Netzgerät.

toomuchmoon5
Fragesteller

Und was ist für den Akku besser?

Helefant  11.07.2023, 08:19
@toomuchmoon5

Angeblich ist es schonender für den Akku, wenn er langsam geladen wird.

Grimmi947  19.07.2023, 20:02
@Helefant

Schnellladen erzeugt wärme. Wenn diese nicht richtig abgeführt wird beim Handy weil z.B. eine Hülle drauf ist oder das Handy unter einer Decke lädt. Dann überhitzt das Handy wodurch der Akku schaden nimmt. Solange das Handy nicht mehr als 40° erreicht besteht da keine Gefahr