Macht es was aus, welches Ladekabel man benutzt (Samsung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - und nein, denn USB-C nicht nicht automatisch USB-C. 😉

Wenn es ums Stromladen geht, dann sollte es ein USB-C-PD-Kabel sein. (Power Delivery) Nur jene sind bis 100 W belastbar und taugen zum Schnellladen.

DivingKelpie
Fragesteller

Ah okay danke^^😁

Ich glaube so eins hab ich. Jedenfalls dauert das aufladen nicht lange. Ich kenne mich mit sowas nicht aus..

mchawk777  18.05.2023, 15:44
@DivingKelpie

Wenn Du ein funktionierendes hast, dann besteht ja keine Notwendigkeit eines Neukaufs. 😉

Aber WENN, dann sollte man direkt zu den PD-Kabeln greifen. Mit denen bekommt man auch bei passendem Netzteil locker Laptops geladen.
Letztendlich geht die Technik eindeutig in diese Richtung.

Im Prinzip kannst du schon jedes Ladegerät / Ladekabel nutzen, aber manche Ladegeräte unterstützen nicht den PD / PD2 Standard für die Schnellladung, den Samsung nutzt. Dann würde das Samsung nur langsam aufgeladen werden, sofern dein Samsung Schnellladung unterstützt.

Ja, nur der Stecker kann einen unterschied von der Leistung haben