Notebook mit USB Typ C laden?

3 Antworten

Ja kannst du. Genau dafür nutzt man genormte Anschlüsse damit sie untereinander kompatibel sind.

Das kommt einfach drauf wie viel Volt der Ladegerät hat. Wenn der Ladegerät weniger Vollt als dein Laptop hat, dann hast du eine Nachteil, das man man nur bei Ausgeschaltete Laptop aufladen darf. Und der Ladezeit wird Langsamer sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
asdundab  06.11.2017, 13:23

USB hat IMMER 5 Volt. die Stromstärke (Ampere) ist da eher das Problem.

Um welches Modell handelt es sich? Das Netzteil eines Smartphones wird wohl zu schwach sein und Stunden brauchen bis das Notebook vollgeladen ist. Das dürfte elektronisch betrachtet aber sicher nichts kaputt machen.

doesanybodyknow  06.11.2017, 12:14

Nehmen wir mal an, das Notebook zieht 3,5 A, das Netzteil kann aber nur max. 1.5 A liefern. Das verlängert nicht nur die Dauer des Ladevorgangs, sondern verkürzt auch noch gleichzeitig die Lebenserwartung des Netzteils drastisch.

McHusky  06.11.2017, 12:24
@doesanybodyknow

Wenn das Notebook eingeschaltet ist ja. Stimmt, das hätte ich früher erwähnen sollen. Ist es ausgeschaltet und wird nur geladen, wird das Netzteil nicht beschädigt.