Laptop Bluray Player nachrüsten?

2 Antworten

Ich würde einfach ein externes Bluray-Laufwerk kaufen. Das habe ich auch vor Kurzem auch gemacht, da in meinem Laptop (ebenfalls Marke Asus) nur ein DVD-Laufwerk eingebaut ist und ich nun auch meine Blurays auf dem Laptop genießen will.

Ein externes Laufwerk hat den Vorteil, dass du dieses auch an andere Computer und Laptops anschließen kannst. Es ist somit sehr flexibel. Meiner war für gut 95€ zwar nicht ganz so billig wie ich es gerne gehabt hätte, jedoch lohnt sich ein solches Laufwerk wirklich. Ich habe mich für den LG BP55EB40 entschieden. Die Software zum Abspielen der Blurays wurde mitgeliefert. Da gab's keine Probleme. Ich weiß allerdings nicht, was andere Bluray-Player so auf dem Kasten haben, die einem auf Amazon & Co so empfohlen werden.

Ich denke, da dein Laptop ziemlich neu ist, verspricht dieser  eine gute Auflösung, sodass die hohe Bildqualität zur Geltung kommen würde.

Mit meinem Gerät kann ich neben dem Schauen von Blurays auch noch Blurays brennen. Wenn du dir ein externes Laufwerk zulegst wirst du also vielleicht auch noch die Möglichkeit haben Daten auf Bluray-Rohlingen zu speichern. Das ist besonders nützlich, da Blurays eine hohe Speicher-Kapazität besitzen  und angeblich ziemlich lange halten sollen.

Fazit: Kauf dir einen externen Bluray-Player und lass dich beim Kauf beraten, damit du etwas Ordentliches für's Geld bekommst und damit das Gerät nicht nach 2 Wochen schon kaputt geht. Mein LG-Gerät kann ich allerdings getrost empfehlen. Wenn du gerne Blurays schaust, besitzt und auch in Zukunft (weiterhin) kaufen willst, dann ist es eine sichtlich gute Entscheidung. Außerdem macht ein solches Gadget deinen Laptop um Einiges besser. - Nicht jeder hat die Möglichkeit Blurays auf seinem Laptop wiederzugeben, da aufgrund der ganzen Lizenzen meistens nur DVD-Laufwerke oder gar keine Laufwerke im Laptop eingebaut sind... Auch mit den Softwares ist das aufgrund des Kopierschutzes immer so eine Sache. Umso erstaunter war ich, dass in Kombi von der mitgelieferten Software Cyberlink PowerDVD 2012 und meinem Bluray-Writer tatsächlich alle Blurays, die ich bis jetzt ausprobiert habe, abgespielt wurden.

Auch wenn ich mich vielleicht etwas wiederholt habe wünsche ich dir noch einen schönen Tag. Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen.

LG, Malte :)

Nein da musst du ein externes Laufwerk verwenden denk ich mal.

KarimHaffar1990
Fragesteller

aber es hat da an der Stelle ne aussparung drin

Silverhead2010  23.08.2017, 09:02
@KarimHaffar1990

Ich habe mir das FX553VD gekauft, ebenfalls ASUS, ebenfalls die Aussparung. Ich habe aber gleich RAM nachgerüstet.

Nach dem aufschrauben und auseinanderlegen, sieht man auch einen Laufwerkschacht für ein DVD/BL Laufwerk, aber der Schacht hat keinen Datenanschluss, sprich es ist ein "toter" Schacht.

Das einzigste was dir übrig bleibt ist ein Blue-Ray (die gibts auch slim und schmal und klein) mittels USB 3.0 zu verbinden, wie wäre es bspw. mit:

http://www.ebay.de/itm/Extern-DVD-CD-Blu-Ray-Brenner-Leser-Schreiber-Laufwerk-USB-3-0-Fur-PC-Laptop-Mac/292201961907?hash=item44089819b3%3Ag%3AYiYAAOSwIWZZgYx0

Klein, handlich, schmal, brennt und liest und ist alltagstauglich und wird oft verkauft bei ebay, preis ok bei ca. 59,00 € (Stand 23.08.17)

siggiiii  23.08.2017, 09:01

Wenn ein Einbauschacht da ist kannst du eins Nachrüsten die Anschlüsse sollten vorhanden sein.

siggiiii  23.08.2017, 09:05

Sparen die sogar noch die paar Cent am Mainboard unglaublich. ^^

mops2  23.08.2017, 15:33

Ja das gleiche hätte ich auch mit ein acer Laptop das der Stecker gefählt hat