Laptop bekommt Strom, geht aber nicht an?

8 Antworten

Medion hat oft das Problem, dass nach längerer Nutzung der Anschaltknopf kaputt ist.

SeriousReviews
Fragesteller

Habe leider keine Ahnung wie ich an den Knopf komme (also von Innen) wäre im endefekt egal wie hesslich es aussieht, er soll nur angehen ^^, aber wenn es der Anschaltknopf ist, macht es doch keinen sin dass die "Ladelampe" vom Akku nicht angeht (die ging normalerweise auch an wenn der laptop aus war)

Wie weit startet das Teil? Kommt genau gar nichts? Oder startet es kurz, Lüfter zu hören, dann wieder aus? Erscheint irgendetwas am Bildschirm?

SeriousReviews
Fragesteller

Es passiert nichts, LED´s bleiben aus, Bildschirm schwarz und Lüfter bleibt ebenso aus, Irgendwie ist jedoch Strom auf dem Internen Akkulader.

Xaxoon  24.08.2016, 12:56
@SeriousReviews

Dann ist Dein Netzteil kaputt. Mach den Akku komplett raus, prüfe noch einmal ob sicher Strom bis in die Buchse am Laptop kommt, und versuche noch einmal. Geht dann nichts, kann nur das Netzteil kaputt sein oder ein interner Kurzschluss. Denn in jedem anderen Fall würde das Gerät kurz starten. Mfg

Habe auch so einen Lappy. Könnte sowas auch reparieren oder mindestens gut checken, wenn ich an Serviceunterlagen käme. Also verfolgen könnte von wo nach wo der elektrische Saft fließen soll und ab wo er nicht mehr weiter fließt.

Nunja, sagt dir geplante Obsoleszens was? Dieses kaputt gehen ab Fabrik nach einem gewissen Datum oder Gebrauchszeitraum?

Ich habe schon einiges versucht raus zu finden. Aber das Mainboard in dem Lappy hat mindestens 3 Layer. Bedeutet, ein Strompunkt verschwindet an einem Punkt, aber wo der an anderer Stelle wieder auftaucht, ist nicht leicht raus zu finden.

Was läuft denn in einem Laptob wie ab? Wenn du On drückst, gibst du vorerst nur Strom für die wichtigsten Bauteile frei. Das wichtigste Bauteil ist die CPU.
Das ist sinngemäß der Chef, das Gehirn von allem da drin. Die CPU hat intern einen Temperatursensor und wenn der Temperaturen im kritischen Bereich misst, schaltet die CPU eine Menge ab.

Zuerst müsste mal raus gefunden werden, ob die CPU ihre übliche Betriebsspannung bekommt. Wenn dem nicht so ist, kann nichts funktionieren. Dann müsste man sich um die Bauteile kümmern, die für die Stromversorgung der CPU und sonstiges zuständig sind. U.a. der Einschalter.

Du kennst sicher noch etwas nicht, auf das ich dich jetzt aufmerksam machen werde ;-)

http://repaircafe.org/de/besuchen/

Suche schnell mal in der Liste, wo in deiner Nähe wann so ein Cafe auf hat.
Meistens am letzten Samstag eines Monats. Also in 3 Tagen ;-)

Geh mit dem Läppy dorthin, lass die mal schauen ob die was reparieren können. Manchmal ist das möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Hallo,

hast du mal ein anderes Netzteil probiert ?

Beim Netzteil sind meiste kleine Schalter die die Stromzufuhr unterbrechen, schau da mal nach.

MFG Nico

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator / Network Engineer
SeriousReviews
Fragesteller

Danke für die Antwort, der Schalter ist an, haben mit nem Voltcraft auch nachgeschaut. Da kommt strom raus ;/

kuku27  25.08.2016, 07:50
@SeriousReviews

Strom oder Spannung? zB 19,5V im Leerlauf können auf 10V schon unter leichter Belastung einbrechen.

Weiß nicht ob es bei dir schon funktioniert oder nicht aber wenn nicht probier mal deinen Akku rauszunehmen steck das Netzteil an (Akku draußen lassen dabei) warte kurz und versuch ihn dann einzuschalten. lg.