Laptop auf einmal so langsam, lädt ewig?

3 Antworten

Überprufe Mal, wie viel Speicherplatz du noch hast. Was helfen könnte ist, dass du überflüssige Dateien löscht (auch Programme). Wenn das nichts helfen sollte , dann mache ein Backup von wichtigen Dateien z.B. auf einen USB Stick und setzt dann den Kompletten PC zurück. Die Windows Lizenz bleibt gespeichert.

ChantalhatFrage
Fragesteller

Ich kann nichts machen! Er ist so langsam das es gar nicht zu gehen scheint!

Die Anzahl der Dateien auf der Platte mindern die Startzeit nicht, da die Dateien ja nicht geöffnet werden.

Wenn Windows von Parasiten übernommen wird, kann die Rechenzeit für dich leicht gegen null gehen.

Schau mal ins Handbuch, wie Win neu installiert werden kann.

Wenn du deine Dateien vorab retten möchtest, dann boote den Rechner mal (Bootemonü aufrufen steht im Handbuch und am ersten Startbildschirm) von einer Linux DVD (z.B. Mint kostenfrei von linuxmint.com) aus einer Linuxzeitschrift. Mit dem Dateimanager können nun alle zu rettenden Daten auf eine USB Platte wegkopiert werden.

Wenn kein optisches Laufwerk eingebaut ist, dann ein USB-DVD-LW verwenden oder die Platte (aus dem Laptop) in eine ICY-Box für 8 Euro stecken und an einem anderen Rechner anstecken - so lassen sich die Daten elegant retten, ohne dass das korrupte Win auf der Quellplatte benötigt wird.

Falls künftig dein Rechner dauerhaft schnell und virenfrei bleiben soll, kann Mint einfach und kostenfrei installiert werden. Das freie Betriebssystem Mint ist das beliebteste auf diesem Planeten, hat aber dank der GNU/GPL-Lizenz keinerlei Einschränkungen oder Nutzergängelungen oder Spionage wie die Bezahl-Betriebssysteme eingebaut.

Mint und die anderen Linuxe sind absolut anfängertauglich.

Schau doch mal nach, wieviel Platz noch auf der Festplatte übrig ist.