Videos laden sehr langsam bei Windows 11?

4 Antworten

YouTube ist sehr Speicherhungrig, bei mir braucht es im Google Chrome mehr Arbeitsspeicher, als im Firefox.

Auf meinem alten Rechner hatte ich daher auch immer wieder Ladeprobleme mit YouTube. Vor allem, wenn ich in einer Playlist bin und mehrere Videos nacheinander abgespielt wurden.

Auch wenn auf dem Screenshot der RAM nicht voll ausgelastet ist, kann es für Windows (11) zu viel sein.

aber auch intern gespeicherte Videos brauchen ne halbe Minute bis sie laufen.

Bezieht sich das auf Videodateien oder bereits vorgeladene YouTube-Videos? Den Bezug auf die Internetverbindung verstehe ich da leider nicht.

Du kannst versuchen, weiteren oder größeren Arbeitsspeicher einzubauen. Es gibt Laptops, bei denen ist das allerdings nicht möglich bzw. nur, wenn man das gesamte Gehäuse auseinander schraubt.

Bei dir sollte das aber möglich sein. https://www.dell.com/support/manuals/de-de/inspiron-14-5406-2-in-1-laptop/inspiron-5406-2n1-setup-and-specifications/speicher?guid=guid-e9d2ea83-38a4-431d-803c-96d63c1dbc34&lang=de-de

Ansonsten tippe ich darauf, dass es ausschließlich an der Software liegt.

Probiere mal einen anderen Browser.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Hallo,

klingt für mich nach einen Treiberproblem oder vielleicht sollte auch das BIOS geupdatet werden

https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/inspiron-14-5406-2-in-1-laptop/drivers

ich würde mit Grafiktreibern anfangen... was für eine GPU ist da verbaut? bzw ist da noch eine NvidiaKarte drin?

Woher ich das weiß:Hobby

Florian227
Fragesteller

Nein, ist eine Intel Iris Xe Graphics

Radon  30.01.2022, 23:03
@Florian227

da lad mal den Treiber von den Link oben-> 30.0.100.9955, A09 von 09 Dec 2021 und schau was passiert :-)

Radon  30.01.2022, 23:10
@Radon

den Chipsatztreiber kann man auch mitmachen... bei Offlinevideos ist das auch... mit welchen player?

Florian227
Fragesteller
@Radon

Normal nutze ich vlc, aber beim windowsinternen Player besteht das gleiche Problem.

Radon  30.01.2022, 23:47
@Florian227

sehr Mystisch ... vielleicht muss auch das BIOS geupdatet werden... wer weiß was da los ist... hast du ein separates Antivirenprogramm installiert?

Florian227
Fragesteller
@Radon

Ja Avira Antivirus, BIOS ist aktuell

Radon  30.01.2022, 23:49
@Florian227

schmeiß den Mist mal runter... ist denkbar das hier der Fehler liegt... würde mich zumindest nicht wundern :-)

Florian227
Fragesteller
@Radon

Bringt alles nichts. Ich könnt heulen, wahrscheinlich muss ich doch wieder zu Windows 10 zurück :/

Aber vielen Dank für deine Tipps und das du deine Zeit für mich geopferst hast :)

Radon  31.01.2022, 00:04
@Florian227

oder 1x sauber win 11 installieren... vielleicht ist beim update was mitgekommen, das nicht gut war :-)

Florian227
Fragesteller
@Radon

Bin grad total geflasht, über den Edge Browser geht alles einwandfrei, was ist denn jetzt los?

Florian227
Fragesteller
@Florian227

Will wieder Windows 10 haben, dass hat wenigsten immer funktioniert, werde das nächste Woche in Angriff nehmen. Schönen Abend noch :)

Ich würde auch keine große Zeit verschwenden und zurück zu Windows 10 gehen, du verpasst ja nichts und das Windows 10 wird noch ewig mit Updates und Fehlerbehebungen versorgt. Diesen durchwegs murksigen Quatsch mit Windows 11 sollen die sich schön selbst in die Haare schmieren, die Microsofties!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Windows 11 generell ist grad noch nicht komplett fertig gestellt. Deswegen ist grad noch Windows 10 schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung