Langzeiterfahrung VW up! ?

VW UP! Beispiel - (Auto, KFZ, Erfahrungen)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine komplette und "richtige" Antwort kann man auf deine Frage nicht geben, da es je nach Nutzen, Anspruch und Überzeugung unterschiedlich sein kann. ;-)

Ich fahre mit meinem Up in eine offizielle VW-Vertragswerkstatt und kann dir sagen, dass der Unterhalt von diesem "Kleinwagen" nicht günstiger ist als der eines größeren Modells. VW ist halt doch irgendwie Premium. In einer freien Werkstatt sind die Servicekosten für einen Up aber sicherlich deutlich geringer.

Als Stadtauto ist der Up wunderbar geeignet. Schön kleiner Wendekreis, schmale Maße, ein Parkplatz ist schnell zu finden. Empfehlenswert ist aber unbedingt der Up mit den vier Türen, denn aufgrund der sehr großen Türen bei der Zweitürervariante, geht schnell der Bonus durch die schmalen Maße verloren, du brauchst dann trotzdem Platz zu den Seiten, um das Auto verlassen zu können. Der Verbrauch ist OK, je nach Fahrweise zwischen 5 und 6 Litern. Das Platzangebot ist für einen Kleinwagen in Ordnung. Notfalls kann man die Rückbank umklappen, dann kann man auch mal etwas größeres transportieren.

Das Internet ist doch voll mit Horror-Storys von enttäuschten Besitzern zu dem Modell. Um 4500€ bekommst du nur die der ersten Serie, die sind Schrott, die haben ein teilweise ungehärtetes Getriebe, der Motor ist auch alles andere als robust, die Qualität ist katastrophal, gibt kaum ein anderes "modernes" Auto das nach so kurzer Zeit schrottreif ist.

Die Modelle sind alle viel besser: Toyota iQ, Mitsubishi Colt, Toyota Aygo (Citroen C1 und Peugeot 107 sind mit dem Aygo baugleich), alle Daihatsus, Mazda 2, Suzuki Alto, Nissan Pixo,...

Der Autobild-Dauertest hatte Probleme mit dem Klimakompressor, Wassereinbruch im Innenraum und Getriebeprobleme, zumindest Letztere sollten mittlerweile behoben sein.

Sonst, ein Kia Picanto EX ab Mitte 2006 kostet lediglich die Hälfte von dem Up und brachte schon damals mehr Ausstattung zum kleineren Preis mit (Klima, el. Fensterheber vorn und hinten (keine Ausstellfenster, wie das beim Up der Fall ist), auswechselbares DIN-Radio, voll verkleideter Innenraum, Alufelgen usw.). Und ist eine Typklasse niedriger bei der Vollkasko eingestuft.

VW Up! ? Definitiv meiden!

Hol dir einen Mazda 2 oder Hyundai i10 (hat meine Freundin) oder i20 weitaus zuverlässiger, leichter zu reparieren und mehr Auto fürs Geld...

Zumal du bei denen keine Gummistiefel oder alle 2-3 Jahre nen neuen Motor brauchst

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 15 Jahren aktiv in der Szene

Ich hätte mal bei einem die Zylinderkopfdichtung wechseln sollen. Ging jedoch nicht. Der Wagen hat einen Wegwerfmotor.