Langweilen sich Tiere?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar.
Langeweile, gerade bei Rauptieren ist kein all zu seltenes Problem.
Die Tiere haben weniger Imput als ihre Freilebenden Verwandten und nur einen begrenzten Raum, daher ist es an den Pflegern diese zu vermeiden mit entsprechenden unterschiedlichen Beschäftigungen, natürlich muss man anmerken dass man nicht-domestizierte Tiere sogut wie nie zu 100% zufrieden stellen können, da sie einfach eine andere Lebensart haben und daher sind z.B. bei vielen Raubtieren Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. das hin und her trotten oder hin und her schwenken das Kopfes keine Seltenheit, gerade bei Raubtieren oft zu sehen wie z.B. Bären oder Tiger.

Krokodile sind zudem Lauerjäger und warten oft Stunden- oder gar Tagelang geduldig bis Beute auftaucht und kommen sehr lange ohne Nahrung aus. Still liegen oder treiben ist gar nicht so ungewöhnlich, wobei es bei Tieren in Gefangenschaft noch mal stärker ist als bei denen in freier Wildbahn.

Ja, das tun die wohl. Kroko's weiß ich jz nicht, aber zumindest viele der Tiere, die in der Natur ständig in Bewegung sind um Futter/Wasser zu suchen oder eben auch Schutz vor Fressfeinden. Denke, auch Tieren die in der Natur jagen ist es oft fad, wenn sie ihr Fressen dann immer nur vorgeworfen bekommen und sie haben keine andere Beschäftigung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ja, Tiere können sich sehr langweilen. Bei Pferden oder Elefanten entwickeln sich dadurch Verhaltensstörungen. Bei Krokodilen weiß ich das aber nicht, denn die liegen, so weit ich weis, auch in der Natur oft regungslos im Wasser. Aber mit denen kenne ich mich nicht so gut aus.

Ja, ich glaube schon. Es gab ja immer die Sendung Hagenbeck Tierpark wo sie für die Tiere bisschen Spielzeug machen oder so futtersuch Sachen, das beschäftigt die Tiere aber nur kurzzeitig und dann sind sie wieder sich selbst überlassen. Können natürlich auch untereinander spielen aber langweilig wird das bestimmt auch mal.

Ja, viele Tiere im Zoo langweilen sich.😢