Langstrecken Auto, dass bei 200km/h 'sparsam' ist?

10 Antworten

Langstrecken Auto, dass bei 200km/h 'sparsam' ist?

Bei solch hohen Geschwindigkeiten kommt es im Grunde genommen nur noch darauf an, einen möglichst geringen Luftwiderstandsindex (also nicht nur den Beiwert namens "cw - Wert", sondern in Kombination mit der Stirnfläche), sowie eine möglichst geringe Motordrehzahl zu haben. Die besten Serienfahrzeuge haben einen Indexwert von rund 0,5 m² (zum Beispiel Opel Calibra, oder Mercedes CLA), wirklich sparsam wird das also nicht werden, denn für eine Verdoppelung der Geschwindigkeit benötigt man mal eben die 8 - fache Leistung. So stark steigt der Verbrauch zwar aufgrund des nicht - linearen Kennfelds sowie der halbierten Fahrtdauer nicht an, trotzdem wird es selbst mit Dieselmotoren, welche meist niedriger drehen, und deren Kraftstoff mehr Energie enthält, ein teueres "Vergnügen" werden.

Ein sehr niedrig drehendes, dabei trotzdem windschnittiges Fahrzeug wäre beispielsweise ein aktueller BMW 318d / 320d G20 (cw x A = 0,51 m², Drehzahl bei 200 km/h = 3000 U/min.).

Übrigens: https://www.das-dass.de/

Woher ich das weiß:Hobby

Bei 200km/h und Sparsam... Das sind 2 dinge die sich echt beißen. Kraft kommt von Kraftstoff.

AnonymeHD
Fragesteller

Warum schreibe ich dann wohl sparsam in Anführungszeichen, und benutze "vergleichsweise und relativ"....

Antitroll1234  21.09.2020, 07:35
@AnonymeHD

...das weiß niemand warum Du das schreibst, dies würde nur dann Sinn ergeben wenn Du Werte vorgibst die für dich vergleichsweise und relativ sind.

DerBayer80  21.09.2020, 08:05
@AnonymeHD

Weil es da nichts mehr Hirn was sparsam ist. Entweder hast du einen entsprechend großen Motor der eh schon säuft, da fällt das nicht ganz so auf, oder du hast nen kleinen Mini Aufgepumpten Motor der sonst nix braucht aber unter Last dann säuft.

Also beim VW T6 mit 150ps laufen bei Dauervollgas und 190 auf der Uhr Mal entspannte 14 Liter Diesel durch.

Bei nem etwa gleichstarke Benziner kannst du dann Mal mit 18 Liter rechnen.

Bei allem mit mehr 4 Zylindern kannst du nochmal einen ordentlichen Zuschlag kalkulieren

checkpointarea  21.09.2020, 09:36
@DerBayer80
Bei allem mit mehr 4 Zylindern kannst du nochmal einen ordentlichen Zuschlag kalkulieren

Bei solch hohen Lasten eher mit einem Abschlag.

checkpointarea  21.09.2020, 09:51
@DerBayer80

Glaube ich sofort - und doch bin ich sicher, dass ein 2.0 R4 Turbobenziner bei derlei Geschwindigkeiten nicht sparsamer ist - eher andersherum. Denn je näher an der Leistungsgrenze, desto eher wird angefettet, und das kostet dann richtig Sprit.

DerBayer80  21.09.2020, 09:58
@checkpointarea

Ja und nein. Mein Astra OPC hat sich damals mit 11,7 Litern begnügt. Mein E36 328 hat gesoffen wie 10 Russen. 🤣 Alles in allem kannst schon sagen das je mehr Töpfe da sind auch mehr Sprit durch läuft. Das derbste was ich je erlebt hab war der 2018er Camaro von nem Kumpel, bei normaler fahrt 12 Liter und bei Autobahntempo nicht unter 20.

checkpointarea  21.09.2020, 10:17
@DerBayer80

Ich habe da auch mal ein paar Verbrauchsfahrten gemacht. Fahrzeuge: VW Up mit 1,0 R3 Saugbenziner mit 75 PS und mein BMW 523i E39 2,5 R6 Saugbenziner mit 170 PS. Gleiche Strecke (22 km Länge, A93 Richtung München, ab Raststätte Pentling bis Abensberg, trockenes Wetter, Temperatur 16 Grad), gleiche Fahrweise. Bei konstant 100 km/h war der kleine VW noch um satte 28 % sparsamer, bei 130 waren es noch 22 %, und bei 150 km/h nur noch 11 %. Ein Test bei Höchstgeschwindigkeit (beim VW 171 km/h) war verkehrsbedingt nicht drin, jedoch bin ich mir sicher, dass der Verbrauch hierbei aufgrund des schlechten Wirkungsgrads identisch oder gar schlechter gewesen wäre als beim mit 228 km/h eingetragenen BMW, welcher für 171 km/h gerade mal 79 PS Motorleistung benötigt, d.h. von der verbrauchsintensiven Volllastanreicherung noch weit entfernt ist.

BMW F31 320d.

Der hat bei 200km/h konstant einen Momentanverbrauch von knapp 10l. Bei Vmax (~240 km/h) sind es ca 15l. Viel sparsamer bei der Geschwindigkeit geht nicht. Im Schnitt auf Langstrecke wird es aber sehr schwer den über 8l zu bekommen. Außer man hat wirklich die ganze Zeit freie Strecke.

checkpointarea  21.09.2020, 09:35

Warum F31? Der F30 ist sparsamer, da geringerer Luftwiderstand.

Mal Ehrlich, Langstrecke wirst Du nicht im 200 Bereich fahren.

Somit ein soliden 2. Diesel mit recht langen Radstand und Du kommst recht flott und doch sparsam an. 2.5 sollte dicke reichen. Limousine ist etwas sparsamer als ein Kombi. Selbst 1.9 reicht um in der Spitze an die 200 Marke zu kommen. Da aber in recht vielen Fällen eh bei um die 120 oder 130 Schluss ist. Reichen selbst diese Fahrzeuge um gut von a nach b zu kommen.

Sparsam ist immer im Verhältnis zu setzen. Ich würde zu BMW Mercedes oder Audi raten und da in Richtung a6 5er oder so.

Schau das du nen 3 Liter oder mehr TDI bekommst. Die sind bei 200 noch nicht am Ende und laufen dann auch noch Recht sparsam.

Erwarte aber keine 5 Liter oder weniger das wird nichts