Langsames Internet über Powerline hilft PCIe Wlan Karte?

8 Antworten

ich habe Ziemlich langsames Internet über mein Powerline

Nein, du hast kein langsames Internet über Powerline! Dem Internet ist es völlig egal, was du lokal veranstaltest. Du hast ein langsames lokales Netzwerk, in dem die Probleme wohl durch die Verwendung von Powerline entstehen. Da braucht nur ein schlecht entstörtes Gerät auf der gleichen Phase betrieben werden und die Kommunikation der Adapter ist für die Füsse. Da braucht nur eine etwas ältere Hausinstallation vorhanden sein und ohne Phasenkoppler (den baut dir gerne ein Elektriker ein!) wird keine vernünftige Kommunikation möglich sein - selbst wenn die Hersteller der Adapter sagen, dass ein Phasenkoppler in der Hausinstallation nicht notwendig sei, ist das je nach Hausinstallation leider nicht richtig.

mein IPhone hat über wlan viel schnelleres Internet.

Auch nicht korrekt. Dein Iphone verwendet eine andere Technik für den Zugang zum lokalen Netzwerk und ist auf Powerline nicht angewiesen. Folglich hat es im WLAN auch nicht die Probleme, die in der LAN-Verbindung auf der Powerline-Strecke auftreten.

Die Internetgeschwindigkeit ist für alle Geräte AB deinem Router identisch. Und nur dein Router hat Internetzugang, den er allen anderen Geräten bereitstellt.

 Nun Frage ich mich ob eine PCIe Wlan karte ...

Wie schnell das WLAN ist, hängt von den verwendeten Komponenten ab. Solange alle Endgeräte UND auch der Router einheitlich ein schnelles Protokoll unterstützen und sich darauf einigen, teilen sich alle WLAN-Endgeräte die Bandbreite dieses WLANs. Kommt nur ein Endgerät hinzu, welches langsamer ist, schaltet der Router die Geschwindigkeit des WLANs herunter (innerhalb des genutzten Frequenzbandes!). Für ortsfeste Geräte kann man WLAN nutzen. Wenn möglich Netzwerkkabel legen.

Zusätzlich würde ich dann noch einen WLAN-Repeater empfehlen. Zum Beispiel diesen: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Er hat die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit werden die Verluste stark reduziert.

Hallo speertron,

lass uns mal von vorne beginnen. Welchen Tarif hast du? Welcher Speed kommt direkt am Router an? Das siehst du im Router-log unter den DSL Informationen. Warum frage ich das? Weil wenn dort volle Geschwindigkeit anliegt, kann es tatsächlich an der Powerline liegen. Dann solltest du hier mal etwas anderes testen. Mich würde auch mal interessieren, wie es ist, wenn du dein PC direkt per LAN am Router anschließt, was kommt da bei einem Speedtest heraus?

LG

Sven W.

Powerline ist leider keine Lösung für alle Locations. Manchmal ist WLAN einfach die bessere Lösung. Bei mir hier ist das auch so. Man muss nur die Geräte richtig aufstellen, bzw die entsprechenden Repeater auch als Repeaterkette anlegen.

Wie viel Mbit hast du in deinem Internet Vertrag? Wenn du bei 2megabyte Download Geschwindigkeit bist solltest du einen Vertrag von 16mbit haben. Das ist sehr niedrig. Mit einem 50mbit Vertrag währen es 8 Megabyte pro Sekunde. Schaue in deinem Internet Vertrag nach, und gegebenfalls Ruf bei der Telekom/Vodafone oder wo du bist an und Frage nach nem schnelleren Anschluss. Kostet aber dann auch mehr. Liegt nicht am PC!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
speertron
Fragesteller

habe 100mbit vertrag das ist es ja und vodafone ist das irgendwie komplett egal. DIE haben nen neuen Router gegeben aber der Bringt nix.

Tom202020202  24.03.2023, 10:20
@speertron

Dann müssen die nen Techniker schicken. Außerdem müssen die dir rechtlich gesehen ne Menge Geld zurückerstatten. Evtl haben die deine leitung falsch angeschlossen und es nicht bemerkt? Aber am PC liegt es mit Sicherheit nicht. Frage Mal deine Nachbarn wie deren Internet läuft oder ob die auch Probleme haben