Langfristiger Energiesparmodus schädlich für den Akku?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Gerät? Welcher Akku ?
Es gibt den Energiesparmodus

  • zur  Deaktivierung von (bestimmten*) Betriebszuständen von Geräten als Maßnahme der Energieeinsparung; hier wird lediglich weniger verbraucht -- kein Schaden oder negative Auswirkung zu erwarten.
  • Zum Bereitschaftsbetrieb , wobei das Energiemanagement den Verbrauch auf fast Null setzen kann. kein Schaden oder negative Auswirkung zu erwarten.

In beiden Fällen kommt es auf die Programmierung im Betriebssystem an, was genau in diesem Modus nicht passieren soll.

Bei fehlendem Anschluss an Auflademedium kann bei beiden Varianten der Akku nahezu ganz entleert werden und das ist nicht besonders gut für die Lebensdauer. Hat aber mit Energiesparmodus an sich nichts zu tun.

Wenn der energiesparmodus eigeschaltet ist hält der Akku länger davon sollte der Akku nicht kaputt gehen

Nein durch den Modus werden ja nur manche Animationen und Hintergrundprozesse deaktiviert. Das ist nicht schädlich keine Sorge!