Langer Rasen rechtfertig Kündigung von Mietvertrag?

9 Antworten

Nun, ich denke, wenn der Vermieter eine Gartenbaufirma hat, dann kann ein ungepflegter Vorgarten sehr Firmen schädigend sein. Selbst wenn die Pflege nicht im Mietvertrag extra aufgeführt ist, wird der Vermieter Mittel und Wege finden, euch zu kündigen. Wenn ihr das nicht wollt, dann haltet die Pflege ordentlich bei.

Das muss doch machbar sein, oder? Das dient doch auch zu eurem schönen und sauberen wohnen und sollte eigentlich selbstverständlich sein. Auch wenn ihr chaotisch seid, solltet ihr Wert auf Pflege und Sauberkeit legen, sonst seid in in die falsche Wohngegend gezogen und macht euch bestimmt dadurch in der Nachbarschaft nicht gerade beliebt.

xXSnowWhiteXx
Fragesteller

Entschuldigung aber niemand fährt an einem Haus vorbei und weiß automatisch wer der Vermieter ist ubd denkt sich so "Was für sch*** Vermieter". Es geht nicht darum, dass es nicht möglich ist, sondern ganz klar darum, dass die anscheinend schon bei jeder Kleinigkeit anfangen mit irgendwelchen Drohungen zu kommen.

monky408  24.09.2019, 23:43
@xXSnowWhiteXx

Wenn ihr solch einen extrem pingeligen Vermieter habt, dann ist schon jetzt zu sehen, dass ihr dort wahrscheinlich nicht zufrieden leben könnt. Selbst wenn er euch nicht kündigen darf, doch wenn er nach drei Monaten schon damit droht, dann mag er euch nicht dort wohnen haben und ich glaube nicht, dass er sich ändern wird.

Einen Rat kann man in diesem Fall nicht geben, denn ihr müsst es entweder aushalten, oder euch eine andere Wohnung suchen. So enttäuschend und ärgerlich es ist, ihr seid wohnbedingt auf ihn angewiesen, deshalb werdet ihr immer im Nachteil sein..

Nein sie können Euch nicht rauswerfen, so lange ihr die Mietsache nicht hemmungslos verwahrlosen lässt.

Käme es zu einem Streit vor Gericht müsste ein Gutachter entscheiden, wie schlampig und unzumutbar euer Garten ist. Ja dann viel Spass für den Vermieter.

Was würde es kosten, wenn die euren Garten pflegen, so wie sie es sich vorstellen?

xXSnowWhiteXx
Fragesteller

Nein also wir lassen nichts verwahrlosen, um Gottes Willen. Wir hatten aufgrund der geldlichen Lage während des Umzuges nur nicht sofort Geld einen neuen Rasenmäher zu kaufen.

Gute Frage. Das sollten die dann mal selbst machen😅

was steht im Mietvertrag über die Gartenpflege? das zählt.

ansonsten kann die Gartenpflege auf die Mieter über die Nebenkosten in die Pflicht genommen werden https://www.promietrecht.de/kalte-Betriebskosten/einzelne-Betriebskosten/Gartenpflege/Betriebskosten-Gartenpflege-Welche-Kosten-muessen-Mieter-zahlen-E2226.htm

eine Kündigung rechtfertigt das niemals

Gerhart  25.09.2019, 09:01

Ohne Erklärung der FS zur vertraglichen Gartenpflege ist der Kommentar nicht zu billigen.

Eure "Erfahrung" vom Vermieter ist als qualifizierte Abmahnung zu betrachten, auch wenn die nicht mit "Abmahnung" überschriftet wurde.

Voraussetzung der Wirksamkeit der Abmahnung ist natürlich eure mietvertragliche Pflicht zur Pflege des Vorgartens und des Hausgartens hinter dem Haus. Ich vermute, dass es keine weiteren Mieter in diesem Haus außer euch gibt.

Daher solltet ihr die berechtigte? Forderung des Vermieters beachten, damit nicht eine ordentliche Kündigung ins Haus flattert.

Schreib doch mal eine Rap zu diesem Vorgang.

Zunächst einmal: "Chaotisch" ist kein Gütesiegel!

Grundsätzlich ist es so, dass ein Garten zu pflegen ist. Einer fristlosen Kündigung muss aber eine Abmahnung voraus gehen. Die mündliche Ermahnung reicht nicht.

Auch wenn die Vorstellungen über die richtige Pflege eines Gartens auseinander gehen, kann man doch nicht, wenn man einen Rasen übernommen hat, daraus eine Insektenwiese, Wildblumenwiese oder Unkrautacker machen. Soweit geht die Freiheit von Mietern dann doch nicht, denn schließlich kostet es auch eine Gartenbaufirma viel Zeit und Geld, wenn sie die Rasenfläche irgendwann wieder herrichten muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.