Lange Schulzeiten ändern Schule?

11 Antworten

Da lässt sich nichts machen. Damit dein Stundenplan schön aussieht, müssen sie von allen anderen die Stundenpläne ändern. Es kommt darauf an wie viele Klassen und wie viele Lehrer es gibt. Ein Lehrer kann nicht zwei Klassen gleichzeitig Unterrichten. Wenn in der Schule zu wenig Lehrer sind funktioniert das nicht. Wenn du arbeiten wirst, wirst du auch spät nach Hause kommen und wirst sogar noch müder sein als von der Schule. Dann kommt nich Corona. Durch Corona sind manche Lehrer zu Hause. Also noch weniger Lehrer.

Das ist mein Stundenplan (12 Klasse Gymnasium) und den Stundenplan für den ganzen Jahrgang. Probiere jetzt mal selber aus dem Jahrgangsstundenplan ein besseren Stundenplan zu machen. Vielleicht schaffst du es mehr Stunden zu überschneiden und somit hat man früher Zeit. Ich kann dir aber sagen das es nicht funktionieren wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Liebe und Beziehung, Freundschaft)  - (Schule, Liebe und Beziehung, Freundschaft)
24082001  03.09.2020, 07:33

Manchmal verschieben wir Stunden, wenn der Lehrer und die Schüler können.

der obligatorische Anteil wird von der Landesregierung festgelegt. siehe Link als Beispiel. und je nach Schulprofil können wahlobligatorische und fakultative Programme hinzukommen

https://www.km.bayern.de/lehrer/meldung/5360/stundentafel-zum-neuen-bayerischen-gymnasium-vorgestellt.html

ich finde es jedoch auch gut so. auch in der Ausbildung muss man arbeiten & lernen. und im späteren Arbeitsleben auch. und auch da muss man lernen, mit freistunden umzugehen und seine Aufgaben eben entsprechend zu planen. stell dir zB vor, ein öV Busfahrer könnte sich nach 2 Freistunden nicht mehr auf seine Arbeit konzentrieren?!?

Hallo,

Willkommen im realen Leben.

Ich frage mich was du erwartet hast?

Du bist in der 10. oder 11. Klasse, also ca. 16/17 Jahre alt und wirst auf die Arbeitswelt mit min. 8 Std. am Tag evtl. im Schichtdienst vorbereitet.

Und komm mir nicht mit "da wird man ja auch für bezahlt".

Zwischen 8 bis 16 Uhr ist auch für Schüler eine normale Schul-/ Unterrichtszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gesunder Menschenverstand und Lebenserfahrung für Drei

Willkommen an einer gymnasialen Oberstufe einer vermutlich sehr großen Schule. 2-3 Nachmittage sind in der Oberstufe völlig normal - die eine oder andere Hohlstunden bei einem Kurssystem auch.

Umso größer die Schule umso schwieriger wird es Stundenpläne zu machen ohne Hohlstunden.

Natürlich kannst du dich beschweren, einen neuen Stundenplan wirst du trotzdem nicht bekommen. Häufig liegen Hohlstunden an Stundenkopplungen und zwingend erforderlichen Fachraumbelegungen. Nicht jeder Lehrer ist immer verfügbar. Wenn die Stndenplanmacher euren Plan besser machen, müssen sie den einer anderen Klasse verschlechtern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schlicht und ergreifend .... ab der Sekundarstufe II ist es vollkommen normal / üblich, dass man länger als bis 13.30 Unterricht oder Anwesenheitszeit in der Schule hat.

Stelle Dir mal vor, wie viele junge Menschen in Deinem Alter eine Ausbildung beginnen / begonnen haben und bis zu 9 Stunden oder bei längeren Pausen noch längere Anwesenheit im Ausbildungsbetrieb haben ..... ja ja die kleinen "Wehwehchen" auf dem Weg ins Erwachsenenleben.