Nur vieren auf dem Zeugniss (9. Klasse)?

3 Antworten

Problem, wenn er sich mit dem Zeugnis auf Lehrstellensuche begeben müssen wird. Da wird es schwierig, weil die Konkurrenz stark ist. Wenn er einfach ganz normale Bewerbungen mit so einem Zeugnis losschickt, wird er Absagen erhalten, weil die Betriebe, dann doch eher Leistungsmäßig besseren Bewerber nehmen, ist leider so. Natürlich kann er auch Glück haben und zu einem Gespräch eingeladen werden, dort überzeugen und einen Ausbildungsplatz bekommen.

Aber wiederholen ? Ich würde  es nicht machen, damit verschenkt er ein Jahr.. meiner Meinung nach. Wenn er Vierer im Zeugnis hat, wurde das wichtigste und die Grundlagen verstanden, so also warum den Kram nochmal pauken. Er soll sich in der 10. Klasse mal richtig reinhängen und das erste Zeugnis gibt es Anfang Februar.. Zu dem Zeitpunkt wird es noch viele Betriebe geben, die noch Azubis suchen.. dann kann er sich mit einem mittelmäßigen - schlechten Zeugnis der 9. Klasse bewerben + ein (hoffentlich) gutes Zeugnis der 10. Klasse. Damit sehen die Chance doch gleich besser aus, weil man sieht "er hat sich gebessert".

Wenn alles nichts bringt, geht er nach der 10. Klasse halt auf eine Berufsschule (BBS) und hängt dort noch ein Jahr dran.. und bewirbt sich dann wieder...

Wenn Französisch genauso schlimm wie Spanisch ist, kann ich die 5 teilweise nachvollziehen, aber muss trotzdem nicht sein...

Er kann freiwillig wiederholen, wenn er einsieht, dass er mit solchen Noten keine Zukunft hat!

Auf Lehrstellen, die gefragt sind, bewirbt man sich EIN JAHR vor Schulabschluss, also mit dem Zeugnis der 9. Klasse... mit diesem Zeugnis hat er aber keine Chance!

Also freiwillig wiederholen und richtig rein knien, damit ein 3,0-Schnitt rauskommt! Und dann die 10. angehen und weiter keulen und pauken, um den Schnitt zu halten.

DANN hat er Aussicht auf eine gute Lehrstelle in einem gut dotiertem Lehrberuf und kann darauf seine Zukunft aufbauen.

4=ausreichend... also sitzen bleibt er nicht, aber er ist schon arg faul. Die 5 in Französisch kann ich nachvollziehen-isn kacksfach