Keine Freizeit durch Schule und anderes, kennt ihr das auch so?

6 Antworten

War bei mir während meiner Schulzeit nicht anders. Selbst an den Wochenenden wurde für die Schule etwas erledigt (Vokabeln üben, für anstehende Klassenarbeiten üben, Referate vorbereiten). Ein Teil jeder Ferien wurde auch dafür verwendet.

Naja, war schon blöd für mich .... aus damaliger Sicht als Jugendliche... Rückwirkend betrachtet hat mir dies bei so einigen Fächern den Hintern gerettet.

Ich würde aber eher nicht aus dem Verein austreten. Immerhin bedeutet dieser für dich doch das du dann Sozialkontakte zu anderen pflegen kannst währenddessen. Abseits der Schule und abseits des Elternhauses. Da geht es dann nicht um Schule, um schulische Leistungen etc sondern einfach nur um Smalltalk und um das Hauptthema des Vereines. Du erhältst dadurch körperlich und psychisch eine Auszeit vom Alltag und vom Lernen.

Ich werde vielleicht von ein paar Nutzern jetzt hier gerade als Experte für meine kommende Artwort verurteilt aber meine Antwort ist so bin ich der Meinung noch die beste Antwort, weil ich aus Erfahrung spreche und ich das ebenfalls durchmachen musste wie der FE und Lösungen dafür entwickelte.

FE: Ich rate dir wenn du zeitlich es nicht mehr schaffst dich einigermaßen auszuruhen und etwas vom Leben zu haben bzw. dich für wichtige Klausuren ordentlich vorzubereiten dann schwänze Tage an denen nichts wichtiges stattfindet, Fächer während der Schulzeit die vertreten werden, wenn es einen unwichtigen Schulausflug gibt oder so oder du schwänzt zumindest Nachmittage an denen nur Sport ist oder so.

Ich schreibe nochmal nur UNWICHTIGE Tage und außerdem kannst du dir das Schwänzen nur erlauben wenn deine Noten im grünen Bereich sind und das Schwänzen nicht zum Programm wird. Außerdem sollten deine Eltern einverstanden sein, damit du zuhause ausschlafen kannst bzw. zuhause bleiben kannst um für die Klausuren zu lernen bzw. in die Nachhilfe zu gehen.

Da kommen wir zum nächsten Punkt. Nimm dir professionelle Nachhilfe in den Problemfächern um diese Fächer schneller zu erledigen (Hausaufgaben, Referate...) bzw. schneller den geforderten Klausurenstoff zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CarosPferd  09.11.2018, 12:28

Und wie sieht’s dann aus mit den ganzen unentschuldigten fehlstunden auf den nächsten Zeugnissen? Absolut kein guter Eindruck bei späteren (wichtigen) Bewerbungen..., was soll sie/er dem evtl neuen Arbeitgeber denn erzählen? Ich brauche viele Tage frei weil ich es nicht schaffe jeden Tag bis 17:30 zu arbeiten und mein Leben noch im Griff zu haben?

Knoerf  09.11.2018, 13:22
@CarosPferd

Fehlstunden stehen nicht auf den Abschlusszeugnissen drauf. ;)

Ich kenne es selbst nur zu gut... aber bei mir ist es nicht der Verein sondern eher Arzt Termine

also bist du auf jeden Fall nicht alleine damit...

und wenn du aus dem Verein möchtest um mehr Freizeit zu haben dann geh raus, es sei denn es macht dir Spaß dort

JonnyDavids  09.11.2018, 00:21

Ach... und cooles PB

ich mag Roadhog :3

Ich bin grade in der Erzieher Ausbildung und da ist es nicht anders. Montag bis Mittwoch um 6:00 Aufstehen. 17:30 nach Hause Essen, lernen, schlafen. Donnerstag 7:00 Aufstehen 14:00 Heim, Essen, lernen, Verein, schlafen und Freitags ohne Verein und am Wochenende fast immer Lehrgang vom Verein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Willkommen im Erwachsensein! Wenn du aus der Schule raus bist, wird es auch nicht besser. Überstunden, Haushalt, Einkaufen und die ganzen anderen kleinen Probleme die dir den Alltag versauen. Irgendwann wünschst du dir wieder in der Schule zu sein.