Ich bin ein Nachtmensch, habe erhebliche Probleme, Bitte helfen?

9 Antworten

Das hab ich auch ... dann hast du einfach einen falschen Schlafrythmus, danach richten sich ja auch die Zeiten in denen du am meisten Energie, Kraft und Ausdauer hast.

Na ja, es ist eine erwiesene tatsache, das lernen vor dem Schlafengehen zu stabileren gedächtnisleistungen führt, weil das Gehirn im Traum das Erlente hin und her bewegt... Auch an der erhäöhten konzentration kann durchaus etwas reales dran sein, da es um diese Uhrzeiten allgemein ruhiger wird und man kaum mehr mit Ablenkungen durch z.B. Telefonate zu rechnen braucht.

Dennoch brauchst du deine tägliche Ration Schlaf. Also sieh zu, dass du das alles um 2 Stunden vorverlegst, also von 20-24 Uhr. DAs ist dann wirklich eher eine Sache von Disziplin und gewöhnung.

also wenn du uns mit dieser frage asagen willst, dass du nachts wieder schlafen kannst und morgens wieder wach zur schule geken willst, dann gebe ich dir einen tipp. ein oder zwei nächte durchmachen und dann dürfest du in der dritten nacht wieder gut und lange schlafen können. is das einzige was mir hilft (ich komm auch öffter mal aus dem rythmus). aber du musst wirklich immer wach bleiben (bringt dir ja nichts wenn du dann nachmittags schläfst) immer nur nachts schlafen. hoffe ich konnte dir helfen :)

Praza
Fragesteller

ok, danke für dein Antwort. Ich werde es mal ausprobieren :-)

Wenn du einen Mittagsschlaf einlegst, dürftest du am nächsten Tag nicht so müde sein. Der kann ja auch bspw. von 17.00 bis 19.00 Uhr sein, oder wie es dir am besten passt.

Bin auch ein Nachtmensch und kann auch nachts am besten Lernen. Habe meinen Schlaf/Wachrhythmus einige Male versucht zu ändern, aber bin zu der Erkenntnis gekommen, wenn es in einem drin ist, dann ist und bleibt es in einem drin. Jetzt im Studium habe ich in der Hinsicht aber zum Glück mehr Freiheit als damals in der Schule oder in der Ausbildung.