Lange Haare abschneiden wegen Faulheit?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ab damit! 59%
Lange Haare sind doch nice 41%
Nein, ab 40 werden sie dir eh ausfallen dann können sie ab. 0%
Lange Haare sind eklig 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es zweimal in meinem über 40-jährigen Leben gemacht, mir meine langen Haare abschneiden zu lassen (einmal freiwillig und einmal unfreiwillig). Ich habe es beide Male zutiefst bereut und die Haare sind jetzt wieder hüftlang. Vielleicht lasse ich in den nächsten Wochen mal die unteren 20 cm abschneiden, weil die nicht mehr wirklich schön aussehen, aber ansonsten werden die Haare (sofern ich mitbestimmen kann) lang bleiben.

Wie Du es machst, musst Du ganz für Dich alleine entscheiden. Ich kenne Leute, welche es bereut haben, ihre Haare abschneiden gelassen zu haben, aber ich kenne auch Leute, die total glücklich mit ihrer Kurzhaarfrisur sind. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen und es sollte Dich auch niemand überreden, weil einzig und alleine Du mit Deinem Körper (und eben den Haaren) zufrieden sein musst.

Du wirst es schon richtig machen.

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Sternenmami  11.10.2019, 14:01

Vielen Dank für den Stern. Hätte ich gar nicht mit gerechnet, aber ich freue mich natürlich sehr. Alles Gute

TheBossBitsch  01.09.2022, 17:31

Wie unfreiwillig?

Sternenmami  02.09.2022, 19:34
@TheBossBitsch

Im Alter von 14 Jahren auf Druck meiner Mutter! Ich sollte konfirmiert werden und meine Mutter meinte "Mit langen Haaren kommst Du nicht in die Kirche!"

Ich habe bis heute keine Ahnung, was das sollte, aber sämtliche Konfirmationsfotos zeigen eine verheulte Konfirmandin. Meine Mutter ist jemand mit sehr merkwürdigen Ansichten, was im hohen Alter leider auch nicht wirklich einfacher wird. Jetzt werde ich daran aber auch nichts mehr ändern können. Man muss sie nehmen, wie sie ist und sich nichts daraus machen. Inzwischen bin ich ja ein paar Jährchen älter und kann mich durchaus wehren.

Ja, ab damit!

am alter würde ich meine haarlänge nicht festmachen. da sollte man abwarten, wie die haare in einem bestimmten alter sind und ob einem diese oder jene frisur besser steht.

ich finde es aber seltsam, wenn menschen sich über jahrzehnte in solchen dingen nicht verändern, nie was neues ausprobieren. manche leute mögen diese beständigkeit auch schön finden...

ich habe meine sehr langen haare abgeschnitten. mir sind sie zu umständlich geworden und der haaransatz war auch nicht mehr so wie früher. aber da war immer der gedanke, dass es so lange gedauert hatte, die lang zu kriegen, und dass ab dann ab für lange zeit bedeutet, wenns mir nicht gefällt.

dann habe ich gesehen, dass gerade lange haare als spende für perücken für chemotherapiepatienten gesucht sind. und ich habe sie abgeschnitten und gespendet. vorteil war, dass mir die neue frisur nun viel besser gefällt. praktischer und sieht besser aus. ob das bei dir so ist, kann ich dir nicht garantieren.

Lange Haare sind doch nice

Vom Aufwand her machen lange Haare doch weniger Aufwand als kurze Haare, weil längere Haare automatisch so fallen wie sie sollen. Die musst du im Alltag nur ein bisschen durchkämmen. Und Dutt oder sowas ist auch schnell gemacht.

Kurze Haare jeden Tag stylen ist viel aufwändiger.

Bis zur Hüfte ist aber schon arg lang, so irgendwas zwischen Mitte Rücken und bis zur Taille finde ich eigentlich schöner.

Ja, ab damit!

Ich habe auch kräftige, lange Haare... habe aber früher IMMER kurze Haare getragen weil es mir auch so aufn sender gegangen ist... waschen, föhnen, kämmen... ewigkeitssache! Nun, jetzt lasse ich sie mir wachsen bis sie die nötige länge haben und Spende sie dann... man kann seine Haare nämlich an Krebskranke Kinder spenden :)

Ja, ab damit!

Wenn du das Gefühl hast, Sklave deiner Haare zu sein, dann schneid sie ab, bei dir ist es nach so langer Zeit sicher auch mal Zeit für einen Frisurwechsel. Faulheit würde ich es nicht nennen, vielleicht haben sich deine Prioritäten nur geändert und wenn du etwas von deiner Zeit und Energie lieber anderweitig nutzen willst ist das völlig okay.