Silikon in dem Haarspitzen schädlich?

6 Antworten

Es gibt bei dm auch Pflegeprodukte ohne Silikone.

Auch meinen Haaren geht es ohne bedeutend besser. Ich glaube allerdings, dass man keine 100% Lösung gegen Spliss hat. Manchmal können körperliche Probleme auch "schlechte" Haare machen. Z.B. wenn die Schilddrüse nicht in Ordnung ist.

Hallo!

Ich habe auch langes Haar und habe lange Zeit ein Silikon haltiges Shampoo verwendet. Dann bin ich auf Natürliche Shampoos umgestiegen die keine Silikone enthalten und  es ist etwas besser geworden mit dem Spliss aber nicht ganz verschwunden. Ich glaube daher dass man entweder zu Spliss neigt oder nicht. Welches Shampoo gut für dein Haar ist musst du einfach probieren. Es kann aber helfen wenn du bevor du dein Haar wäschst etwas natürliches Öl (Bio-Jojoba Öl ist bei mir am besten geeignet) in die Haarspitzen einmassierst. Das schützt sie vor all zu großer Austrocknung durch Shampoos.

lg

Silikon ist überhaupt nicht schädlich! Ich habe sehr langes, platinblondiertes Haar und meine Haare lieben Silikone. Nehme schon jahrelang mein ganzes Leben nur Produkte mit Silikon, weil es meinen Haaren gut tut. Trotz Glätten, Blondieren und Föhnen hatte ich somit noch nie Spliss und habe wirklich sehr lange Haare.

Gestiefelte  09.04.2015, 09:34

Silikon ist schlecht für die Haare! Aber es gibt gute Produkte ohne Silikone

ARTPOPx  09.04.2015, 09:37

Nein, meinen Haaren hat es mein ganzes Leben nicht geschadet. Im Gegenteil, es vermeidet Spliss. Und wenn man die Haare nur 2 mal in der Woche wäscht, ist es noch unbedenklicher Silikone zu nehmen, anstatt man sich das jeden Tag antut und seine Haare jeden Tag wäscht, das ist reinste Qual für die Haare sie jeden Tag zu waschen.

Gestiefelte  09.04.2015, 09:49
@ARTPOPx

MEINE Haare sahen aus wie sau. Strohig, trocken nach dem Waschen und einen halben Tag später total fettig.

Ohne Silikone gewaschen brauch ich nicht mal mehr ne Spülung oder Kur. Spliss hab ich keinen.

pinkwaffle  09.04.2015, 09:54

Das sind die Leute die keine Ahnung haben und so zu ihrer falschen Aussage stehen das die das schon fast selber glauben..

Luardess  09.04.2015, 10:47

silikon ist sehr wohl schädlich, nicht nur für die haare, sondern auch für die kopfhaut. mag sein, daß es leute gibt denen das nichts ausmacht. trifft aber leider nicht für den großteil zu, der unter ständigen schuppen, kopfhautjucken und trockenen haaren leidet und nicht weiß, wohers kommt. eine gesunde intakte kopfhaut zu schätzen lernen die meisten erst dann, wenn sie ihre durch silikone und anderen mist in herkömmlichen shampoos kaputt gemacht haben.

Spliss muss ab, hilft nichts. Silikonhaltige Pflege kann zwar helfen, Spliss zu vermeiden, aber "kitten" kann man Spliss mit keiner Pflege der Welt.

Ich verstehe die Frage nicht ganz, du schreibst doch, du verwendest silikonfreies Shampoo...?