Lange, dicke Haare --> Schnell fettig, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Dreeeamer,

erst einmal kann ich deine Vermutung bestätigen: Schuppen und schnell nachfettendes Haar treten vor allem in der Pubertät verstärkt auf. Dass Haare schnell nachfetten, passiert, wenn deine Kopfhaut besonders viel Talg produziert. In deinem Alter ist das nicht ungewöhnlich, denn dein Körper wird von hormonellen Veränderungen beeinflusst, die, wie Bessi2002 schon sagte, u.a. deine Kopfhaut betreffen können. Ähnlich sieht es bei Schuppen aus, die sich durch eine aus dem Gleichgewicht geratene Kopfhaut auszeichnen.

Mit einem Anti-Schuppen-Shampoo hast du auf jeden Fall schon einmal eine effektive Methode gewählt, um die Schuppen zu bekämpfen. Wichtig ist, dass du das Shampoo bei jeder Haarwäsche und auf Dauer benutzt, damit du die Schuppen auch wirklich loswirst.

Ich möchte dir gern die „citrus fresh“-Variante von head&shoulders empfehlen. Das Shampoo ist speziell für schnell nachfettendes Haar entwickelt worden und es ist so mild, dass es für die tägliche Haarwäsche geeignet ist. Denn im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung beeinflusst die Häufigkeit des Haarewaschens nicht die Talgproduktion der Kopfhaut. Vielmehr sind es u.a. die Gene und Hormone, die das beeinflussen. Außerdem enthält „citrus fresh“, wie alle head&shoulders-Shampoos, den bewährten Anti-Schuppen-Schutz, sodass du damit auch Schuppen effektiv bekämpfst.

Manchmal kann es allerdings sein, dass ein Schuppenproblem so hartnäckig ist, dass ein Shampoo nicht mehr ausreicht. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Hautarzt aufsuchen. Er kann die Ursachen für das Schuppenproblem ggf. bestimmen und mit dir gemeinsam die richtige Behandlung festlegen.

Gegen schnell nachfettendes Haar habe ich noch ein paar Grundregeln für dich. Ein kleiner Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze ist genug für eine Haarwäsche. Denn im Haar verbleibende Shampooreste lassen dein Haar schneller nachfetten. Und auch, wenn wir alle gerne mit unseren Haaren spielen: Streiche dir nicht zu oft durch die Haare, das verteilt den Talg nur noch mehr und lässt dein Haar fettig aussehen.

Viele Grüße

Dr. Siân Morris

Wenn man sich die Haare jeden Tag wäscht, gewöhnt sich die Kopfhaut auch daran und die Haare sehen, wenn man sie einmal nicht gewaschen hat, direkt fettig aus. Vielleicht versuchst Du mal Deiner Kopfhaut eine Auszeit zu gönnen und machst Dir stattdessen einen Pferdeschwanz, damit es nicht so auffällt. Kann aber auch sein, dass Deine Hormone in der Pubertät gerade aktiv sind und Du deshalb eine Überproduktion hast. Oder mal ein anderes Shampoo benutzen...

natürlich gibt es gute shampoos die dagegen helfen, du kannst ja auch mal deine freundinnen fragen welche sie benutzen und am besten kaufst du dir ein shampoo mit kur zusammen und wenn die wirklich so fettig sind kannst du ja probieren dich wenigstens nur alle 2tage duscht dann kannst du nämlich am zweiten tag einen zopf tragen,da fallen die fettigen haare nicht so auf die haare gewöhnen sich daran immer geduscht zu werden und dadurch werden sie schneller fettig wenn du also einfach mal probierst seltener deine haare zu waschen wird es vielleicht ganz von allein klappen :) viel glück

-ich liebe das shampoo rausch! von denen gibts auch immer viele verschiedene, für jeden typen.

-eine freundin hat auch mal gesagt, dass man die haare nicht all zu oft wäschen sollte, denn sonst bekämme man fettige haare.

-wenn du weichspühlung benutzt, dann soltest du die immer sehr gut auswaschen.

-glanzspray... macht auch fettige haare.

-das shampoo nicht zu stark in die kopfhaut einmassieren.

-die pupertöt ist sicher auch noch einen wichdigen faktor, denn da produziert man ja mehr fett also gibts eine fettigere haut...

glg

rausch - (Haare, fettig, sprechstunde-headshoulders-14-x2)

wenn du etwas älter bist und nicht jeden tag dein haar wäschst (ist sehr schädlich für das haar) wird es von alleine besser .(es kommt auf die strugtur an)