Kann man von Shampoo für fettiges Haar Schuppen bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi, ich bin chemikant und hab in der ausbildung in einem betrieb gearbeitet der u.a. auch die grundstoffe für shampoos und reinigungsmittel herstellt. die shampoos bestehen zum grossteil aus den selben sachen, nur eben mit anderen zusatzstoffen für geruch oder farbe o.ä. bei deiner frage gehts um die konzentration der "reinigungsstoffe", und für schnellfettendes haar sind die meisten aggressiver als normale dass sie auch in die kopfhaut eindringen (zu den talgdrüsen) deshalb kann das schon sein, hab das gleiche problem. teilweise auch mit normalen shampoos

Ich denke mal, du möchtest eher eines "gegen fettige Haare" haben und davon gibt es inzwischen mehr als genügend im Angebot. einfach mal schauen und ausprobieren, so findest du am ehester heraus, was deinen Haaren gut tut!

Gruss Chiara

Hallo Lollypop1223,

vielen Dank für deine Frage.

Gerne möchte ich versuchen, dir bei deinem Kopfhautproblem zu helfen.

Du berichtest, dass du gelesen hast, dass ein Shampoo gegen fettiges Haar die Kopfhaut austrocknet und Schuppen auslösen könnte. Es scheint sich hierbei um ein Mythos zu handeln, den einige Wenige glauben. Warum dies ein Irrtum ist, möchte ich dir gerne ausführlich erklären.

Zunächst einmal möchte ich erst beschreiben, wie es zu fettigen Haaren kommt und wie unsere Citrus Fresh Variante dagegen hilft. Es ist so, dass es zu einer Überproduktion an Talg immer dann kommt, wenn die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance geraten ist. Grundsätzlich ist hat der Talg für deine Kopfhaut eine wichtige Funktion, denn er schützt sie vor dem Austrocknen. In der Regel produziert die Kopfhaut eines jeden Menschen ca. 2-3 Gramm Talg pro Tag. Zu einer Überproduktion von Talg kann es zum Beispiel dann kommen, wenn sich der Körper in einer Hormonumstellung befindet, dies passiert insbesondere bei Jugendlichen während der Pubertät. Das Citrus Fresh Shampoo von Head&Shoulders ist speziell für schnell fettendes Haar entwickelt worden und sorgt daher dafür, dass sich Kopfhaut und Haar schnell wieder frisch anfühlen.

Ich möchte dich jedoch beruhigen bzgl. des Austrocknens, das du in deiner Frage ansprichst: Shampoos für fettige Haare sorgen keinesfalls dafür, dass der gesamte Talg auf deiner Kopfhaut entfernt wird. Dieser hat ja die oben beschriebene wichtige Funktion, damit deine Kopfhaut eben nicht austrocknet. Die Formulierung beseitigt jedoch überschüssige Talgrückstände und reinigt Kopfhaut und Haar gründlich.

Zusätzlich enthalten alle Head&Shoulders Varianten die HydraZink-Formel mit Zinkypyrithion und Zinkcarbonat. Diese sind bewährte und effektive Wirkstoffe im Kamp gegen Schuppen.

Gerne möchte ich dir auch hier ausführlich beschreiben, wie genau diese Wirkstoffe funktionieren und dir bei einem Kopfhautproblem helfen: Schuppen werden am häufigsten durch einen Hefepilz, den wir Malassezia globosa nennen, hervorgerufen. Dieser Mikroorganismus kommt natürlicherweise auf jeder menschlichen Kopfhaut vor und ernährt sich sozusagen vom Talg auf der Kopfhaut. Er produziert dabei einein Nebenprodukt, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. Bei ihnen ist es dann so, dass die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance gerät: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele unausgereifte Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden. Es bilden sich so die für uns sichtbaren Hautschuppen, die unausgereiften Zellen dort zu diesen verklumpen. Die bewährte Anti-Schuppen-Formel in Head&Shoulders Shampoos bekämpft Schuppen und den Hauptverursacher Malassezia globosa, indem auch überschüssiger Talg reduziert wird. Denn dadurch wird auch die Vermehrung des Pilzes verringert und der es entsteht weniger Ölsäure, die die Kopfhaut irritieren kann.

Der Wirkstoff Zink hat aber noch eine weitere wichtige Funktion, um die Kopfhaut wieder in ihr natürliches Gleichgewicht zu bringen: Zinkpyrithion wirkt nämlich wie ein Anti-Oxidant, das freie Radikale bekämpft, die durch die Verursacher von Schuppen hervorgerufen werden. Dadurch wird oxidativer Stress reduziert, der ein Kopfhautproblem sogar verschlimmern könnte. Ursachen für diesen oxidativen Stress können unter anderem Hitze oder Luftverschmutzung sein. Klinische Daten belegen, dass diese externen Faktoren mit demNebenprodukt von Malassezia globosa reagieren und ein Schuppenproblem unter Umständen begünstigen könnte.

Wenn man ein Anti-Schuppen-Shampoo jedoch regelmäßig anwendet, können Kopfhaut und Haar effektiv vor Schuppen und Hautirritationen geschützt werden. Wichtig hierbei ist die regelmäßige und dauerhafte Anwendung. Man kann Anti-Schuppen-Shampoos problemlos täglich oder alle zwei Tage verwenden, wenn man gut damit zurechtkommt.

Bei der Haarwäsche sollte man auf einige Grundregeln achten, um die Kopfhaut generell zu schonen: Es sollte immer nur ein kleiner Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze verwendet werden und das Haar sollte nach dem Einmassieren gründlich mit lauwarmen Wasser wieder ausgewaschen werden, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben. Beim Trockenen sollte ebenfalls darauf geachtet werden, den Föhn maximal auf die mittlere Temperatur einzustellen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen.

Viele Grüße

Dr. Rolanda J. Wilkerson

Ja anti- fett Shampoos haben Wirkstoffe die der Kopfhaut den Talk entziehen und bei zu häufiger Anwendung eines solchen Shampoos trocknet die Kopfhaut was - was zu Schuppen führen kann. Es gibt aber von eucerin ein Shampoo das sowohl gegen Schuppen und gegen einen fettigen Haaransatz wirkt.

ja, aber wenns nur nachts draußen kühl ist als drinne