Lan-Verbindung Pc herstellen, Router in anderem Raum?

W-Lan Signal ist leider im Zimmer auch relativ schlecht, deshalb wäre das ne Notlösung meinerseits wenns nicht anders geht.

Über diesen Mini-Router hab ich derzeit meine Lanverbindung

Verbindung vom mini router in die dose

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann empfehlen in den PC eine WLAN-Karte einzubauen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth auf einer Karte. Sie schafft maximal 1734 MBit/s. Es wird eine externe Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein CD Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers.

Winni94
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich würde gern bei einer Lan-Verbindung bleiben, da das W-lan Signal in meinem Zimmer eher bescheiden ist. Hätte ich vllt in der Frage dazuschreiben sollen 😅

flauski  23.12.2021, 15:19
@Winni94

Aber Du nutzt doch ein WLAN-Signal. Nur halt das von dem AP/Repeater, mit dem Du Dich verkabelt hats. Aber WLAN bleibt WLAN.

Winni94
Fragesteller
@flauski

Hab den repeater ja per kabel an die Buchse in meinem Zimmer angeschlossen und dann ein weiteres in meinen pc, hab das ding nie per Wlan an den anderen router gekoppelt.

flauski  23.12.2021, 15:45
@Winni94

Also der TP-Link hängt per LAN-Kabel am Router und Dein PC hängt am TP-Link?

Winni94
Fragesteller
@flauski

Ne, der tp-link hängt an der 2. Telefonbuchse in meinem zimmer und der Router hängt an der anderen Buchse in nem anderen Zimmer. Also Kabel vom tp link steckt in der Buchse in der wand.

flauski  23.12.2021, 16:10
@Winni94

Und wie soll jetzt in die Telefonbuchse Internet kommen? Wie soll die mit dem Ausgangsrouter verbunden sein?

Winni94
Fragesteller
@flauski

Keine Ahnung, deshalb schreib ich hier. auf jeden fall funktioniert das Internet nur wenn der tp link in der Buchse in der Wand steckt

flauski  23.12.2021, 16:17
@Winni94

In was für eine Dose geht das graue Kabel? TAE, RJ45? Und wenn Du Telefon schreiben willst, mach ein Bild.

Winni94
Fragesteller
@flauski

Wie das andere ende, die zweite dose meinst du? An der ist der router angeschlossen.

flauski  23.12.2021, 17:26
@Winni94

Eine Dose repräsentiert immer ein Ende eines Kabels. Also ist die Dose ein Ende eines Kabels, wo ist das andere?

Winni94
Fragesteller
@flauski

einen Raum weiter an der Wand gegenüber meiner Zimmerwand

Winni94
Fragesteller
@flauski

der eigentliche router, ist ne fritzbox.

flauski  23.12.2021, 17:35
@Winni94

Ist das der Uplink des Routers? Oder geht das Kabel in einen der Ethernet-Ports?

Winni94
Fragesteller
@flauski

das kabel geht einfach von der TAE Dose in den DSL/TEL Port am Router

Winni94
Fragesteller
@Winni94

sonst steckt an der Fritzbox nix

flauski  23.12.2021, 17:50
@Winni94

Ich hatte gehofft, Du kommst selber drauf. Dein Router und Dein AP sind nicht verbunden, also zumindest nicht per Kabel.

Winni94
Fragesteller
@flauski

rein objektiv betrachtet ist mir das klar. trotz alledem kommt bei mir am endgerät kein internet a wenn ich den TP-LINK aus der TAE Buchse ausstöpsel. auf meinem pc wird tatsächlich auch die fritzbox angezeigt als internetzugang. und der TP-Link ist nicht per W-Lan verbunden. ALso irgendwie check ichs ned ^^ sorry wenn ich nerv :D

Bild zum Beitrag

Nur zur Veranschaulichung, das ist der Mini-Router/Repeater über den ich derzeit meine Lanverbindung hab.

 - (Computer, Technik, Router)

Ich würde dir PowerLine sehr ans Herz legen... Also dein LAN über die Steckdose bis zu deinem PC... und dann wieder in LAN zurück umwandeln... musst du allerding so mit 50 - 100 € anschaffungskosten rechnen

flauski  23.12.2021, 15:22

Und das es je nach Topologie der Hausverkabelung nur sehr schlecht oder gar nicht funktioniert.

EDriver9000  23.12.2021, 15:23
@flauski

Ich wünschte ich könnte widersprechen... Aber recht hast du schon