LAN Verbindung instabil, warum?

RastaKopf  17.02.2021, 21:55

Ist nur das Internet am PC instabil oder auch das anderer Geräte?

Sen2001
Fragesteller

Über Wlan läuft alles ziemlich schlecht in meinem Zimmer. Wände aus Blei oder so :D im restlichen Haus gehts. Lan verbindung mit anderen geräten nicht probiert.

2 Antworten

Die Bandbreite sagt nichts über die Latenz (="ping") aus. Für Videoanrufe und vor allem fürs Gaming ist die Latenz viel wichtiger, damit Befehle von dir schnell beim Server ankommen und umgekehrt. Achte daher einmal was bei der Latenz/Ping als Zeit angezeigt wird.

Hast du ein DSL-Produkt oder einen Mobilfunk-Produkt beim Internetanschluss, bei zweiterem sind hohe Latenzen nicht ungewöhnlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Sen2001
Fragesteller

Achso sorry ich wollte den Ping noch angeben, der ist tatsächlich immer unter 12ms :/ es ist ein Kabeelanschluss kein DSL

TheFamousSpy  17.02.2021, 22:42
@Sen2001

Das ist ein sehr guter Wert. Daran liegt es nicht. Mit Kabel meinst du vermutlich Telekabel, das ist meiner Erfahrung nach anfälliger für Überlastung im Vergleich zu DSL. Tritt das Problem zu jeder Uhrzeit auf oder nur zu Stoßzeiten (sprich am Abend)

Was heißt über LAN? Ich habe es so verstanden das das eine Ende vom Kabel im Router steckt und das andere im Notebook.

Solltest du Powerline nutzen oder den Router mit einem Accesspoint z. B. per WLAN verbunden haben den du wiederum mit einem Kabel an deinem Laptop angeklemmt hast könnte es noch andere Ursachen geben.

Ich würde andere Geräte testen ob sie genauso schlecht laufen. Falls dem so ist deinen ISP anrufen und eine Störung melden. Falls es nicht möglich ist zu testen kann man den ISP trotzdem anrufen und mal die Leitung testen lassen.

Wenn die Updates alle gemacht sind liegt eventuell ein Defekt an der Netzwerkkarte vor.

Hast du eventuell dein anitviren Programm so scharf eingestellt das es die Verbindung stört?