Verbindungsgeschwindigkeit bei 10Mbit/s?

4 Antworten

dann guck doch einfach nach auf was die Karte (LAN Adapter) gestellt ist bzw stelle es selber ein - > Adapter -> Eigenschaften -> ...

Von Experte franzhartwig bestätigt

Ich tippe ganz stark auf fehlerhafte Leitung. Also Kabel oder Dose. Ist eine Ader beschädigt wird auf 10MBit geschaltet. Hatte ich schon das ein oder andere Mal bei Kunden. Auch falsch aufgesetzte Adern an der Dose oder dem Stecker können die Ursache sein.

franzhartwig  18.10.2020, 16:25

Geschwindigkeit und Duplex auf 1Gbit/s gestellt

Das solltest Du aber nicht machen. Stelle die Einstellung wieder auf "automatisch".

Placke
Fragesteller

Hat tatsächlich am Kabel gelegen mit anderem Kabel hat alles funktioniert, nur komisch das bei meinem Laptop mit altem Kabel die volle Verbindung ankommt

Uah, wer hat denn die Energiespareinstellungen da für die LAN Anschlüsse aktiviert?

Ich weiß ja nicht, ob es das bei deinem Modell auch gibt, aber bei mir finde ich unter Heimnetz -> Reiter Netzwerkeinstellungen -> LAN-Einstellungen
die Möglichkeit, in den Power Mode zu wechseln:

Bild zum Beitrag

Und 10 Mbit/s hört sich nach kaputtem Netzwerkkabel an.

Du bekommst die 1 Gbit/s Anzeige in Windows nur, wenn du CAT 5e verwendest, CAT 5 sind nur 100 Mbit/s.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Internet)

Hat der Kabel 8 Kupferadern?

Placke
Fragesteller

Ja sollte ein cat5 Kabel sein wenn ich mich nicht irre

suparu  18.10.2020, 16:13
@Placke

Wechsel mal das Kabel und teste nochmals.