Lan verbindung in der Wohnung ?

2 Antworten

1. Möglichkeit D-LAN: hierbei findet die Netzwerkkommunikation über den Stromkreis deiner Wohnung statt. Also quasi von einer Steckdose zur anderen. Das ganze ist sogar noch recht performant.

2. Möglichkeit W-LAN Repeater mit Ethernet Anschluss: hierbei steckst du einen WLAN Repeater in dein Zimmer, in dem du den LAN Anschluss haben möchtest und richtest ihn ein. Im Endeffekt nimmt er die SSID(WLAN Netzwerknamen) des Routers an, fängt jedes Datenpaket welches vom Router ausgesendet wird ab und sendet es erneut aus. Solche WLAN Repeater haben aber meist auch einen Ethernet Anschluss, sodass du hier auch einen Rechnet per LAN mit dem Netzwerk verbinden kannst. Die Performance wird hierbei aber durch den Repeater etwas ausgebremst, daher empfehle ich die erste Methode, wenn die beiden Zimmer die du verbinden willst am gleichen Stromkreis hängen.

Flachbandkabel lassen sich auch gut hinter Fussleisten oder unter teppichböden verlegen.

DLAN und WLAN repeater sind grundsätzlich eine Lösung, unterliegen jedoch Umwelteinflüssen.

DP