Lan Kabel über eine ganze Etage?

13 Antworten

Ich würde

-(wenn ich sowieso vorhätte zu renovieren) die Leitung Unterputz einschlitzen und durch die Decken gehen.

-(wenn ich nicht renovieren möchte mit Kabelkanal an den Wänden und ebenso dir h die Decken gehen

Da ich aber alt genug bin um das selber zu entscheiden, ist viel mehr die Frage was erlauben deine Eltern.

SuiiSuii
Fragesteller

Meine eltern erlauben alles xd

Prüfe doch mal, ob in der Nähe des Routers in der Wand ein Installationssrohr, z. B. für ein Antennenkabel nach oben führt.

Meine Eltern haben damals schlicht ein Loch gebohtrt. bei denen steht die Telefondose nämlich im Keller und da hängt auch der Router.
Ich hab damals da unterm Dach gehaust, das wären fast 100m Kabel gewesen wenn man es nicht wie ne Wäscheleine durch dei Räume spannen wollte und Wlan war noch nict erfunden...da bleibt nur das Loch durch die Decke zu popeln^^

Egal wie du es entlang der Treppe befestigen wirst, es wird immer hässlich aussehen.

Wenn dein Zimmer genau unter dem Zimmer, wo der Router steht, ist, halte ich tatsächlich auch die für die effektive Lösung eine Bohrmaschine mit einem langen Bohrer gegebenenfalls in der Nachbarschaft oder Verwandtschaft fragen.

Das ganze dann mit einem Kabelschacht verkleiden.

Entweder, du nutzt bspw. ein verfügbares Kabelrohr oder du versuchst, es mit speziellen Kabelleisten für die Treppe zu verstecken - sowas bekommst du dann auch am ehesten im Baumarkt.

Ansonsten kann man auch auf die Möglichkeit von dLAN zurückgreifen - dazu kaufst du ein Paar (ja, zwei Stück) bspw. von AVM, steckst das einmal am Router in die Steckdose (bitte NICHT in die Mehrfachsteckdose!!!) und einmal am PC. Dann brauchts noch zwei LAN-Kabel, die einmal Router mit Adapter und einmal PC mit Adapter verbinden.

Dann sparst du dir den Aufwand.

Falls du keine einzelne Steckdose frei hast, kannst du auch sowas nutzen:

https://www.amazon.de/AVM-Gigabit-LAN-NAS-Anwendungen-HD-Streaming-deutschsprachige/dp/B01KKJHSP0/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=avm+dlan&qid=1562253885&s=gateway&sr=8-4