LAN Kabel im Erdreich verlegen, Blitzschlag?

5 Antworten

Die Kabel haben normalerweise eine Abschirmung, und wenn er nicht direkt dort in den Boden einschlägt sollte da auch nix passieren. Freileitung wäre wohl empfindlicher.

Unterspülung der Leitungen durch Hochwasser ist da auch nicht ausgeschlossen.

bei 15 m duchs erdreich würde ich mir noch keine all zu großen gedanken machen.

wenn
das nebengebäude über einen eigenenen Potenzialausgleich verfügt,
sollte man darüber nachdenken, parallel zum Netzwerkkabel einen
großquerschnittigen Potenzialausgleichleiter legen. dieser sollte
möglichst massiv sein.

in Frage kommen hier entweder 16 mm² CU
Massiv. z.B. NYY-J das ist ein Erdkabel, einadrig mit einem massiven
Leiter letzteres ist wirklich wichtig! es gibt nämlch das gleiche kabel
mit mehereren "feinen" adern. vollständig heißt das kabel NYY-J 1 x 16
RM und beinhaltet 7 "feinere" adern mit einem querschnitt von knapp
2,5mm² die natürlich alle in  einer gemeinsamen isolation verlauifen

besser
noch, du bindest an den Fundamenterder ein Edelstahlflachband 5 x 40 mm
oder einen Ø12 mm Edelstahl Runddraht an, und verbindest diesen auf der
anderen Seite mit dem Potenzialausgleich des Nebengebäudes.

lg, Anna

PS: der von kernash gemachte vorschlag ist generell nicht verkehrt, nur würde ich das kabel nicht ungeschirmt verlegen. ich würde es auf der seite, auf der der potenzialausgleich besser ist, das dürfte im hauptgebäude der fall sein, mit dem Potenzialausgleich verbinden, und auf der anderen seite einfach abgehend eine UTP Dose seitzen, das ist so was ähnliches wie eine ISDN Dose, nur eben mit allen 8 kontakten.

nike5899
Fragesteller

Das bedeutet ich müsste die Datendose mit der Erdung verbinden. Denn die Fritbox hängt nicht am Potenzialausgleich. Und ich habe auch kein geerdetes Patchfeld

LWL gibts auch relativ günstig:

https://www.amazon.de/Fuba-29104071-Lichtleiter-Adapter-Set-optisches-Anschl%C3%BCssen/dp/B01BT4JBUK

Bei Ethernet ist darauf zu achten dass ein ungeschirmtes Kabel verwendet wird um eventuelle Potentialausgleichströme zu verhindern.

nike5899
Fragesteller

Mmhh. In der Ausbildung habe ich gelernt, dass man immer eine Abschirmung beim Netwerkkabel braucht

kernash  22.09.2017, 21:30
@nike5899

Haben die beiden Gebäude einen gemeinsamen Potentialausgleich?

nike5899
Fragesteller

Nein leider nicht

kernash  23.09.2017, 09:50
@nike5899

Dann fliesst durch das unterschiedliche Potential ein Strom auf dem Schirm was zu allerlei Problemen führen kann, ist in jedem Fall zu vermeiden.

Gefahr durch Blitzschlag sehe ich aber nicht.

nike5899
Fragesteller

Okay danke. Aber die Fritzbox hängt doch nicht am Potentialausgleich und die Datendose auf der anderen Seite auch nicht. Ich habe auch kein Patchfeld

kernash  24.09.2017, 19:49
@nike5899

Die Masse von meiner Fritzbox ist jedenfalls auf Erde: durch den Schirm von einem angeschlossenen PC.
Wie die Situation auf der anderen Seite bei dir ist, kann ich nicht beurteilen.