Lan-Kabel bringt nichts was tun?

mchawk777  18.07.2020, 23:20

Wie ist das LAN-Kabel zertifiziert?

PcMika
Fragesteller

Weiß net genau was du meinst mit Zertifizierung

DonkeyShot  18.07.2020, 23:23

Wie schnell ist die Internet-Anbindung (Geschwindigkeitsangabe des Routers)? Wie hast du die Download-Geschwindigkeit gemessen?

PcMika
Fragesteller

Maximal 16Mbits download 1,024 mbit upload gemessen auf wieistmeineip.de

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls dein Internet Vertrag nicht mehr hergibt, so bringt dir selbst das beste Heimnetzwerk nichts, wenn die Drossel außerhalb liegt.

Aber trotzdem ist ein Kabel dem Wireless vorzuziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – abgeschlossene Ausbildung zum IT-Techniker

Es muß nicht unbedingt am WLan liegen. Kann auch ein Hardwareproblem oder falsche Kopnfiguration sein oder deine Leitung gibt einfach nicht mehr her.

In den meisten Verträgen steht immer bis zu. Das heißt, dass längst nicht immer die höchstmögliche Leistung zur Verfügung steht. Abgesehen davon hängt die Geschwindigkeit auch von der Gegenstelle ab.

Mit meiner Nachfrage meinte ich: Was zeigt der Router als ausgehandelte Verbindungsgeschwindigkeit an? Dazu musst du den Router im Browser aufrufen und in der Kategorie Internet nachsehen. Hängt vom Router ab, wo genau du es findest. Wenn die DSL-Verbindung nicht mehr hergibt, hat das nichts mit dem (W)LAN zu tun.

Prinzipiell war deine Idee gar nicht so falsch mit dem Lan-Kabel.

Du müsstest jetzt mal schauen, ob Vertrag schnell genug ist, dein PC nicht zu lahm ist, evtl. auf der Homepage vom Provider Geschwindigkeitstest machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

ja bei der speed ist kaum unterschied ... da müsste es schon über 30 MBit gehen bzw. weit weg vom sender damit LAN was verbessert

also grundsätzlich liegt das am provider bzw. den servern wo du downloadest

aboat  18.07.2020, 23:26

Hab da leider so gewisse Router in Erinnerung, war erschreckend, wie schlecht deren WLAN war.

iqKleinerDrache  18.07.2020, 23:27
@aboat

aber genau das hat FS doch gesagt hat nichts gebracht ... WLAN gegen LAN tauschen