LAN-Kabel abschneiden oder Stecker auf Verlegekabel crimpen?

3 Antworten

Verstehe dein problem nich ganz. du kaufst dir ein ganz normales lan kabel, wobei eine seite in deinen router kommt, ob nu lan1, 2, 3 oder 4 is voellig egal und die andere seite kommt in deinen pc oder ps3 oder xbox, or whatever. wenn das kabel vernuenftig verlegt werden muss dann halt ein schoen langes kabel kaufen aber alles was ueber 20 m ist, wuerd ich zu einem cat6 oder sogar cat7 kabel raten um datenverlust vorzubeugen.

ToflixGamer
Fragesteller

Problem ist folgendes: Wir haben hier ein Rohr, durch welches das Kabel durchmüsste. Da passt allerdings NUR das Kabel durch, keine Stecker mehr.

Daher war dann die Frage, ob wir dann ein normales LAN-Kabel kaufen und davon einen Stecker abschneiden, um diesen dann in die Netzwerkdose bei mir im Zimmer anzuschließen oder ob wir gleich ein Verlegekabel kaufen sollten, wovon dann ein Kabelende mit so nem Anschluss gecrimpt wird und dann direkt in den Router kommt.

stephan32  19.12.2013, 07:55
@ToflixGamer

Achso, dann wirst du nur die moeglichkeit haben den stecker abzuschneiden und wieder draufzucrimpen, bedenke aber das bei den vielen kleinen adern darfste keine farbe vertauschen da du ansonsten nur ein weiteres kabel in der roehre hast ohne dss es funzt...

Selbst wenn man das richtige Werkzeug hat, ist das korrekte Crimpen Übungssache. Ungeübte machen 50 Prozent und mehr Ausschuss. Eine schlechte bzw. unzuverlässige Verbindung ist die Folge. Also besser einige Ersatzstecker und Reserve bei der Kabellänge einplanen. Vor dem Hintergrund ist es geschickter, ein fertiges, genügend langes Kabel zu kaufen und auf einer Seite abzuschneiden. Dann kannst Du sicher sein, dass der eine Stecker korrekt sitzt und hast nur noch eine eventuelle Fehlerstelle.

Weißt du wieviele Kabelverbindungen ein LAN-Kabel hat??!!!!

Diese müssen dann wiederum richtig mit der LAN-Steckdose verkabelt werden, wozu man i.d.R. ein Spezialwerkzeug braucht.