Lampe flackert nach dem tod?

6 Antworten

Zufälle passieren, aber deshalb gibt es noch keine Geister oder ähnliches.

Ein Beispiel:

Du kannst nicht schlafen und stehst mitten in der Nacht auf. Es ist Vollmond. Du erinnerst Dich an Geschichten über den Vollmond. Das passiert öfters. Nun beginnst Du zu glauben, dass der Vollmond an deinen Schlafproblemen Schuld ist.

Aber Du hast all die anderen schlaflosen Nächte vergessen, weil es keinen Grund, keinen Vollmond zum bemerken gab.

Vielleicht hat die Lampe vorher schon mal geflackert, doch Du hast es wieder vergessen, weil es unwichtig war und es keinen Mystik-Zusammenhang aus den Märchen gab.

Und Dinge bewegen sich manchmal nur scheinbar. Wenn man lange auf etwas starrt, dann scheinen sich Gegenstände zu bewegen. Das klappt in der Jugend ganz besonders gut, weil der (eigene) Geist hier noch leicht zu manipulieren ist und besonders wenn der Wunsch der Vater des Gedanken ist.

Ich kann Dir versichern, das es Deinem Vater so derbe gut geht da drüben, dass Du Dir nicht vorstellen kannst, wie gut es drüben ist. Das bedeutet aber nicht, dass ihm hier alles egal wäre, nur er hat die absolute Gewissheit, dass alles gut wird für seine Familie und Dich. Eines Tages wirst Du ihn wieder sehen und es wird sein, als wenn keine Zeit vergangen ist.

Du darfst Dich sogar für Deinen Vater freuen, denn alle Sorgen, alle Ängste und aller Schmerz ist von ihm abgefallen, wie ein dreckiger, alter, schwerer Mantel.

Ist das nicht ein viel besserer Gedanke als wenn er hier in einer dunklen Zwischenwelt gefangen wäre?

Wir Menschen gruseln uns lieber, als dass wir uns freuen und darum sind solche Spuk-Geschichten beliebter als Geschichten in denen alles toll und wunderbar ist und nie etwas Schlimmes passiert.

Aber es sind eben nur Geschichten.

SirRafi
Fragesteller

danke für die lange antwort aber ich muss dir was sagen ich glaube weder an geister noch an gott unsere familie tut das generell nicht wir glauben das nach dem tod nichts ist. Ich bin mir im weiteren darüber im klaren das das gehirn dinge die es sich nicht erklären kann schnell mit "paranormalen" in verbindung bringt. Dejavus z.b. da hat das gehirn höst wahrscheinlich etwas früher wargenommen als es verarbeitet wurde so kommt das gefühl des vertrauten zu stande. Ich wollte nicht als paranormaler spinner abgestemplet werden sondern wollte von "experten" einen grund haben weshalb das so ist oder was mit der elektronik los ist ich will nämlich einen logichen grund sonst hätte ich hir nicht geposted. Bei den gegenständen könnte es sein das ich vergessen habe das ich sie dort hingestellt habe. ich meine nämlich das gegenstände wo anders stehen als wo ich sie hingestellt habe ( grammatik XDD) und nicht das gegenstände wandern habe ich mich unklar ausgedruckt oder was wen ja sry :)

MarkusGenervt  24.10.2018, 16:46
@SirRafi

Wenn Du das Flackern des Lichtes mit Deinem Vater in Verbindung bringst, dann ist das eine Geister-Geschichte – ganz egal, wie Du "Geister" nun nennst, ob "Seelen", "Wesen", "Entitäten", "Hui-Buh", ist alles dasselbe. Schließlich hast Du es so beschrieben und darauf bin ich eingegangen.

Und was Deine Familie glaubt, ist doch ohnehin egal. Es geht hier nur um Dich. Da darfst Du auch mal was anderes glauben.

Es spielt auch keine Rolle, ob Du an einen Gott glaubst oder nicht. Und davon habe ich übrigens auch kein Wort erwähnt. Egal was heutzutage so seine progressive und gesellschaftliche Anerkennung findet, die Welt ist, wie sie ist und das Leben auch.

Hamlet ist zwar auch eine fiktive Geschichte, aber genauso zählt hier die Weisheit der Worte:

„Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich erträumt, Horatio.“

Das solltest Du immer im Hinterkopf behalten, denn das gibt Hoffnung, dass die Welt vielleicht doch nicht so tot und leer ist und diese Hoffnung gibt uns die Kraft auch dann noch durchzuhalten, wenn es eigentlich nichts mehr zu hoffen gibt, wenn alles so endgültig erscheint.

DAS ist die Weisheit hinter dem Glauben und hinter der Hoffnung.

Übrigens ist auch Dein Beispiel mit dem Déjà Vu reine Hypothese (Theorie) und sie entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage. Nur weil sie ständig wiederholt wird, wird sie dennoch nicht zur Weisheit letztem Schluss.

Doch auch umgekehrt bedeutet es nicht, dass es etwas "Mystisches" ist.

Es bedeutet einfach, dass man auch mal sagen kann, "Ich weiß es nicht", ohne dass davon die Welt unter geht oder man deswegen ein Dummkopf ist. Schließlich weiß es ja wirklich niemand! Und wer dann jemanden hier einen Dummkopf nennt, ist dann einfach nur ein Schwätzer.

Also, nichts ist für immer in Stein gemeißelt – nicht mal die Dinge, die wir meinen wirklich zu wissen. Vor nicht mal 30 Jahren galt es als ewige Wahrheit, dass es keine Planeten im ganzen Universum geben kann außer in unserem Sonnensystem. Tja, so viel also zum "Wissen" …

Also, was ich Dir vermitteln will ist, dass Deine Hoffnung, dass Dein Vater noch da ist, nicht völlig sinnlos ist, nur eben nicht so, wie Du es Dir hierbei anscheinend vorgestellt hast. Denk an Hamlets Spruch.

Für elektrisches Flackern gibt es Tausend und einen Grund. Das hängt vom Leuchtmittel und sonstigen Störfrequenzen ab. Sogar eine eingeschaltete Mikrowelle kann das Licht zum Flackern bringen. Oder das Leuchtmittel geht langsam kaputt.

Und was Die "bewegten" Gegenstände betrifft, da hast Du die Antwort schon selbst gefunden. Wie oft hab ich – mit den Gedanken ganz woanders – schon etwas weg gelegt und dann wochenlang gesucht. Und Du bist ja auch nicht allein zu Haus. Da kann es auch mal jemand anders – ebenso gedankenversunken – beiseite gestellt haben.

Das alles sind die Zufälle des Alltags. Zufall passiert. Nicht mehr und nicht weniger. Keine Geister, kein Spuk, keine Mystik, keine Elfen und Kobolde – alles der ganz normale Alltags-Wahnsinn.

SirRafi
Fragesteller
@MarkusGenervt

das hui buh kommt übrigens aus dem mund meiner mutter und nicht aus meinem ich habe hir nur geschrieben weil ich eure hypothesen hören wollte und nicht weil ich selber dran glaube als kehr mir nicht mein wort im mund um. Zu dem Dejavu zurüch ich habe die worte "höst wahrscheinlich" (https://www.gutefrage.net/frage/lampe-flackert-nach-dem-tod#answer-294103135

in den mund genommen und nicht das stimmt auf jeden fall damit habe ich auch berücksichtigt das es sich nur um eine theorie handelt. Und ja "Ich weiß das ich nichts weiß" (Sokrates). Zur elektriek bevor ich diese frage gestellt habe hab ich natürlich gegoogelt ist ja klar. der grund für diese frage ist das ich öfters nachfrage und dachte die comunnity könnte mir das erklären. Zu deinem ach so tollen Totschlag Zitat nur weil diese person es gesagt hat muss es nicht war sein damit ist all deine argumentation die sich darauf beziht nicht sehr viel wert. Lass uns doch dieses tolle zitat auseinander nehmen „Es gibt mehr Ding' im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich erträumt, Horatio.“ Ok was sagt und das zitat na ja das es mehr zu wissen gibt als man mit schulweißheit oder wissen erklären kann. Toll und was sagt mir das jetzt nichts die argumentation ist nicht vorhanden man will normaler weiße mit hypothesen argumentieren und nicht mit einem totschlag zitat das nur jede andere argumentation mit wissen im keim erstickt. ich stempel das mal als billigen trick ab. Mit dem zitat belegt er auch keine ufos oder anderes sonder das zitat lautet eigentlich „There are more things in heaven and earth, Horatio, / Than are dreamt of in your philosophy." Da steht also gar nichts mit Himmel und Hölle Klingt gar nicht mehr so mystich oder? Übrigens wusstest du das dieser satz aus einem theather stück ist und damit fictive ist das "argument" "Zitat" wird jetzt noch mehr entkräftet. Und wer hat sich darüber unterhalten ahhh jaaa 2 fictive characktere wuhh trommelwürbel. Hir ist eine wunderbare argumentation die ich mal hir verlinke warum das argument keinen sinn macht :)

https://buchstaeblich.wordpress.com/2008/09/22/bitte-nicht-shakespeare/

Ich hoffe das freut dich aber mit billigen tricks kommst du nicht bei mir weiter vergiss es.

ahh und noch ich glaube auch nicht an gott und auch nicht an ein leben nach dem tod mit meiner familie meinte ich wir. ich glaueb auch nicht an hunbok ich weiß nicht wie du jetzt versuchtst mir meine worte im Mund umzudrehen aber ich bin gespannt UwU

Lampen gehen mit der Zeit kaputt. Flackern ist oft ein erstes Anzeichen dafür dass die Glühbirnen bald ausgetauscht werden müssen. Es kann natürlich auch sein dass es Spannungsschwankungen im Stromnetz gibt.

Die sich bewegenden Objekte würde ich am Ehesten noch Unaufmerksamkeit zuschreiben. Sprich man bewegt das Objekt selbst, ist aber so unaufmerksam das man das sofort wieder vergisst oder von Beginn an nicht registriert. So entsteht der Eindruck sie würden sich von selbst bewegen.

Mein herzliches Beileid.

SirRafi
Fragesteller

danke für die antwort :) ich habe mich unklar ausgedrückt mit sich bewegenden gegenständen ich meine nicht das ich sehe wie sie sich bewegen sondern das ich sie wo anders aufgestellt habe und sie plötzlich nicht mehr da stehen dies könnte an schlafwandeln liegen oder daran das ich vergessen habe sie dort hin zustellen :/ danke für die antwort

versteh mich nicht falsch, aber das ist reine kopfsache... du bist momentan sehr empfänglich für alles mögliche außergewöhnliche.

es gibt mit sicherheit logische erkärungen für die vorfälle. auch sonst sehr rational denkende menschen "fallen da schon mal drauf rein"

dein Vater ist vor kurzem verstorben. in deinem alter ist das schon ein gewaltiges trauma. daher brauchst du dich absolut nicht zu genieren.

mein tipp: sieh zu dass du den anschluss nicht verlierst. also raus zu den kumpels, das leben geht weiter!

lg, Anna

2: Stromnetz probleme oder probleme mit der lampe

... das wäre die logische Erklärung.

Lampe/Leuchtmittel auswechseln und beobachten. Es könnten auch andere Kontaktprobleme sein.

SirRafi
Fragesteller

ok werde ich versuchen danke

Zunächst einmal mein Beileid.

Ich gehe davon aus dass du dir wünscht, dass dein Vater dir Zeichen gibt und du es dir womöglich einredest oder vorstellst. Aber das ist auch nur eine Theorie. Ich wünsche dir Alles Gute.

Ps.: Lass dich nicht von möglichen blöden Kommentaren runterziehen!

SirRafi
Fragesteller

könnte sein aber ich wollte sogar die lampe abnehmen um zu sehen was es ist meine mutter verbitet es mir aber weil sie denkt dort ist papa deswegen frage ich :)