Lampe anschließen, welches kabel kommt wo rein? kreis und dreieck

7 Antworten

kreise und dreiecke sind eigendlich nur bei der PS3 genormt... bei einer Lampe haben sie in der regel nichts bis garnichts zu bedeuten. wenn da nirgends N oder L steht, wirst du wohl entweder ein bild davon posten müssen, oder jemanden das machen lassen, der vielleicht eine andere idee hat, wo man das ablesen kann...

lg, Anna

Also, jemand der weiß was er macht, kann sicher jeder Lampe anschließen, auch ohne Elekrofachkraft zu sein.

Wenn Du aber schon hier fragen musst, halte ich es für vermessen, Dir die Zeichen zu erklären, von denen mir nichtmal bewusst ist, dass sie einer Norm unterliegen.

Ich bitte Dich, hole Dir jemanden, der sich besser auskennt, sicher kann das fast jeder Deiner Freunde.

Wir wissen hier nnichteinmal, können es lediglich vermuten, dass es um eine Deckenlampe geht. Ist die in einem Metallgehäuse, wird das Anklemmen oder das anschließende Berühren der Lampe u.U. lebensgefährlich.

was für eine lampe?bei gleichstrom plus an plus und minus an minus,bei wechselstrom ist es egal(sofern nur 2 kabel vorhanden sind)

wollyuno  25.10.2013, 16:26

es ist nicht egal,der stromführende die phase auch als L bezeichnet muss auf den mittekontakt der fassung.nur da es funktioniert ist deshalb noch lang nicht richtig und es sind sicherheitsgründe.ist wie beim gleichstrom da kommt auch plus auf die mitte sofern die fassung so gebaut ist

Streng genommen darf das nur eine Elektrofachkraft machen bzw. eine EUP eine Elektrotechnisch unterwiesene Person. Mir ist klar, dass sich kaum einer daran hält und wer weiß was er tut, der kann sicher auch eine Lampe anschließen.

So etwas über eine Plattform wie diese zu erklären bzw. sich erklären zu lassen, halte ich für grenzwertig.

Also: Frag einen Bekannten, der sich mit so was auskennt ob er Dir die Lampe anschließt oder hol einen Elektriker. Wenn die Wohnung erst abgebrannt ist, will es wieder keiner gewesen sein ;-)

Quiddy  25.10.2013, 16:53

Wenn die Wohnung abbrennt ist das eine Sache. Ich hoffe, Du liegst nicht tot neben der Lampe.

normal kommt der neutralleiter auf N und Phase auf L,gelb/grün auf den erdkontakt sofern vorhanden.ein kreis und ein dreieck sind keine symbole für lampenanschluss und auch keine norm