Laminatboden ehem. Raucherwohnung wechseln?

3 Antworten

Nikotin dringt natürlich auch in Laminatböden ein. Vielleicht kannst du aber noch klären, ob in den fraglichen Zimmern wirklich (viel) geraucht wurde. Meist tut man das ja im Wohnzimmer, und selbst in meinem (Teil-)Raucherhaushalt wird nie im Kinderzimmer oder Schlafzimmer geraucht.

Eine Raumluftanalyse wäre sicherlich hilfreich, evtl. auch der Einsatz eines Luftreinigungsgerätes.

Auf jeden Fall auf eventuelle Reaktionen (Allergien, Atemwegsstörungen) des Kindes achten.

Im Zweifels-/Grenzfall lieber den Boden erneuern - kostet ja kein Vermögen mehr.

Guten Abend,

die Entscheidung, das Laminat in der ehemaligen Raucherwohnung zu wechseln, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Auch wenn die Tapeten erneuert wurden und der Geruch nicht mehr wahrnehmbar ist, könnten nach 26 Jahren Rauchen Schadstoffe im alten Laminat vorhanden sein. Besonders in Räumen, in denen Ihr Kleinkind spielt, könnte eine Erneuerung des Bodenbelags eine sinnvolle Maßnahme sein, um mögliche Gesundheitsrisiken zu minimieren. Es könnte hilfreich sein, einen Fachmann für Raumluftmessungen oder einen Baubiologen zu konsultieren, um eine genaue Einschätzung der Situation zu erhalten. Ihre Entscheidung sollte letztlich auf dem Wohl Ihres Kindes basieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nataly8117
Fragesteller

Natürlich will ich nicht das mein Kind irgendwelchen Schadstoffen ausgesetzt ist. Ich weiß ja nicht in wie weit Nikotin sich auf Laminat absetzt. Daher die Frage

SalihErstein  30.01.2024, 20:43
@Nataly8117

Die Menge an Nikotin, die sich auf Laminat absetzt, kann von verschiedenen Faktoren abhängen, darunter die Raumgröße, die Lüftung, die Rauchgewohnheiten und die Oberflächenbeschaffenheit des Laminats. Nikotin kann sich in Form von Partikeln und gasförmigen Verbindungen an Oberflächen niederschlagen.

Die Absorption und Haftung von Nikotin auf Laminatoberflächen hängt von der porösen Struktur des Materials ab. Insbesondere die mikroskopische Beschaffenheit der Oberfläche, sowie die elektrostatischen Eigenschaften können Einfluss darauf haben, wie effektiv Nikotin abgelagert wird.

Um die genaue Menge zu bestimmen, wäre eine spezifische Analyse der Raumluft und gegebenenfalls der Oberfläche erforderlich. Fachleute für Raumluftmessungen oder Baubiologen könnten entsprechende Untersuchungen durchführen, um die Belastung und gegebenenfalls erforderliche Reinigungsmaßnahmen zu bestimmen.

Es ist zu beachten, dass derartige Analysen in der Regel von spezialisierten Fachkräften durchgeführt werden sollten, um eine genaue Bewertung der Situation zu gewährleisten.

Bei einer Raucherwohnung würde ich wahrscheinlich alles rausreißen und neu machen, sogar Tapeten ablösen.