Lagerreaktionen und ihr Vorzeichen (Schnittgrößen/Funktionen/Verläufe)?

1 Antwort

Eine Kraft ist ein Vektor. Der Betrag gibt die Größe an. Das Vorzeichen die Richtung.
Das ist reine Mathematik, die Lösung als solches bleibt immer gleich egal welche lokale Definition man vorgenommen hat.

Und auch der Verlauf der Schnittgrößen ändert sich nicht.
Wenn du ein Biegemoment an einer Stelle so angenommen hast, dass es unten Zug erzeugt, das Ergebnis dann aber negativ ist, dann muss die Verlaufsgrafik eben nach oben abgetragen werden (auf die Seite wo Zug erzeugt wird). Hättest du gleich vermutet das oben Zug erzeugt wird, dann wäre das Ergebnis positiv und dennoch (oder erst recht...) wird die Grafik nach oben abgetragen...

Wenn wir dir helfen sollen deinen Fehler zu finden präsentiere uns doch lieber deine konkrete Aufgabe mit Lösungsweg.
Dann finden wir viel schneller raus WO genau dein Problem ist.
Deine allgemeine Fragerei ist sinnlos.
Man fragt ja auch nicht "ich hatte letztens so eine schlechte Note... was habe ich falsch gemacht" und wir müssen uns erstmal durchfragen in welchem Fach diese Note erhalten wurde.