Lässt sich eine externe Festplatte so mit einem PC verbinden, dass sie nicht bei jedem Start neu in der Datenträgerverwaltung aktiviert werden muss?

4 Antworten

Die verbaute Festplatte ist allerdings nur 15GB groß

wahrscheinlich nicht. Das wird wohl eher eine Partition auf einer etwas grösseren Platte sein, denn diese Grösse ist für Speichermedien nicht üblich.

Das solltest du allerdings in der Datenträgerverwaltung sehen können.

Und anstelle einer externen Platte dürfte eine zweite Interne auch kein Problem sein. Selbst in den kleinsten HP SFF-Gehäusen ist ausreichend Platz für eine 2.5" SSD und in der Regel auch noch ein SATA-Anschluss.

Kurz: Vergiss es.
Wenn die HDD nur 15 GByte klein ist, dann ist das ein PC mit absolut veralteter Technik - mind. 15 Jahre alt, wenn nicht mehr.
(Auch wenn mich das Gefühl nicht loslässt, das Du hier falsche Daten lieferst...)

Wie ist die denn verbunden? USB? Dann sollte das Ding eigentlich automatisch einen Laufwerksbuchstaben erhalten. Dennoch wird es sich immer wie ein Wechseldatenträger verhalten. Das Betriebssystem ist so konzipiert bei USB Laufwerken.

Willst du das Ding permanent im System haben, ist eSATA die bessere Wahl. eSATA verbindet sich bereits beim BIOS Post Boot mit der Festplatte. Reagiert also quasi so, als wäre die Festplatte intern verbaut, unterstützt aber dennoch Hot-Plugin. Die Frage ist halt, ob dein Board eSATA hat. Mein Board verfügt darüber.

Gibt es da eine Möglichkeit, dass automatische Trennen der Festplatte zu verhindern?

Das glaube ich nicht, aber unter Linux kann man in den Einstellungen, es so einstellen, dass bei einem Neustart die externen Platen sofort wieder automatisch gemountet werden.

Unter Windows müsste es doch auch so was geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung