Lässt sich ein großteil der Gewalt in der Welt auf sexuelle Frustration zurückführen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein würde nicht helfen, weil 81%
Ja denke dem wäre so 19%

9 Antworten

Wenn ich mir hier so die Kommentare durchlese, muss ich sagen: Leute, wenn ihr keinerlei Ahnung von Psychologie habt, dann schreibt doch lieber gar nichts. Ja, der absolute Großteil von Konflikten (im kleinen wie im großen) sind auf unterdrückte oder unbefriedigte sexuelle Bedürfnisse zurückzuführen. Das wusste bereits Sigmund Freud. Ein gutes Beispiel ist der Vergleich zwischen Bonobos und Schimpansen: Sie sind unsere nächsten biologischen Verwandten. Doch es gibt einen entscheidenden Unterschied im Sozial / Sexualverhalten: Bonobos leben quasi eine Art „freie Liebe“ (das bedeutet, dass dort jeder seine sexuellen Bedürfnisse befriedigen kann, unabhängig vom sozialen Rang). Das scheint zu funktionieren: Denn Bonobos sind im Gegensatz zu Schimpansen deutlich friedlicher und sozialer. Bei Schimpansen hingegen sieht das anders aus: Hier haben nur die ranghöheren Tiere unbegrenzte Partnerwahl, während rangniedrigere Tiere oft leer ausgehen. Dies führt konsequenterweise zu Frustration und somit zu Aggression. Es finden unter den Männchen ständige Territorialkämpfe statt, da logischerweise jeder von ihnen Bedürfnisse hat aber nur wenige diese befriedigen können. Diese Verteilung ist unausgeglichen und ungerecht, deswegen sind Schimpansen hochaggressiv, während Bonobos friedlich und sozial sind. Also, um deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ja, der Großteil der menschlichen Gewalt lässt sich letztendlich auf sexuelle Frustration zurückführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein würde nicht helfen, weil

Denke bei den meisten Konflikten in dieser schönen Welt geht es um Macht, Geld und Einfluss! Vielleicht gepaart mit Eifersucht, gekränktem Stolz oder einfach Wahn!

Sexuelle Frustration ist aus meiner Sicht eher eine Randerscheinung, ist aber durchaus ein Faktor für gewisse Handlungen und Verhalten.

Grüße, hoffe konnte helfen

Nein würde nicht helfen, weil

Falls du damit sexuellen Missbrauch oder Vergewaltigungen meinst, nein. Zudem sind die 90% vollkommen aus dem Ärmel geschüttelt. Schließe nicht von dir auf andere Männer. Außerdem ist Sex keine Ressource und Frauen sind keine Objekte. Auch andere Gewaltformem haben mit sexueller Frustration nichts zu tun, da gibt es genug andere Gründe, die wesentlich dringender und wichtiger sind, als es Leuten wie dir zu ermöglichen jederzeit irgendjemanden fpr Geschlechtsverkehr "zur Verfügung" zu haben.

https://www.frauennotruf-muenster.de/sexualisierte-gewalt/hintergruende-sexualisierter-gewalt/#:~:text=Sexualisierte%20Gewalthandlungen%20sind%20in%20erster,Auswirkung%20der%20Gewalthandlung%20zu%20erh%C3%B6hen.

Nein würde nicht helfen, weil

Gier, aber auch Hunger, mithin die wohl wichtigsten Triebfedern bei Raub und damit verbunderner Gewalt, dürfte wenig mit sexueller Frustration zu tun haben, gleiches gilt für religiös oder politisch motivierte Gewalt.

Nein würde nicht helfen, weil

Liebe als Ressource zu sehen.. schon fraglich. Denn Sex sollte im Idealfall Ausdruck der Liebe sein: und nicht nur Ausleben der eigenen Bedürfnisse.