Wieso erwählen einige Frauen gewalttätige Männer, wenn es auch genügend Friedliche gebe die sie nehmen könnte?

8 Antworten

Von Experte Luna0610 bestätigt

Die Typen, die dann "erwählt" werden, fangen ja nicht direkt beim ersten Date an zu schlagen. Sowas dauert. Die meisten sind zunächst sehr liebevoll und bauen eine tiefe Bindung zu den Frauen auf und wenn es dann kippt, also die ersten Handgreiflichkeiten folgen, ist die Frau schon verliebt bzw. emotional abhängig.

Sie will nicht glauben, dass ihr Partner "böse" ist. Schließlich bringt er ihr ja auch Blumen mit, kuschelt mit ihr und spricht so schön davon, dass er sie eines Tages heiraten möchte. Also, muss er sie doch lieben. Nur manchmal... Da ist er halt etwas zu emotional und hat seine Wut nicht im Griff. Und eigentlich ist es ja sowieso ihre Schuld, weil wenn sie den Abwasch nicht macht, ist doch klar, dass er ausrastet.

So funktionieren diese Mechanismen. Viele Frauen schützen ja auch ihre prügelnden Partner, selbst wenn die Nachbarn oder Familie die Polizei rufen. Die Loyalität dieser Frauen und der Glaube daran, dass sie dennoch geliebt werden und ihr Partner gar nicht anders kann, weil er seine Gefühle nicht im Griff hat, ist einfach zu stark.

Alloysius  11.08.2023, 11:52

Manche gehen für den 'Lieben' sogar auf den Strich- und geben ihm das eingenommene Geld.

Um Frauen zu verstehen, darf man wohl kein Mann sein...

WitchesAndCats  12.08.2023, 10:14
@Alloysius

Das hat Nichts mit dem Geschlecht, sondern mit Manipulation und Abhängigkeit voneinander zu tun. Es gibt auch Männer, die durch solche Taktiken ihr ganzes Geld für ihre Frau ausgeben (manchmal sogar Schulden machen, weil sie ihm erzählt hat, sie "braucht" diesen Lebensstandard) oder Geliebte, die Männer dazu bringen, den Kontakt zu Kindern aus der ersten Ehe abzubrechen (machen zwar viele Männer auch schon aus eigenen Stücken, aber Einige werden auch gezielt dazu verleitet)

Alloysius  12.08.2023, 11:39
@WitchesAndCats

Ja, solch einen Fall habe ich in der Familie, oder Prof. (Un)-raat und sein Blauer Engel...

Hier wurde schon viel geschrieben, das ich nicht wiederholen muss.

Ich möchte noch hinzufügen, dass viele Frauen sehr treu und loyal sind und lange an einer Beziehung festhalten, auch wenn diese belastend und ungesund sind.

Frauen neigen nämlich nicht dazu, ständig ihre Beziehungen auszutauschen, so wie du es immer wieder behauptest.

Alloysius  11.08.2023, 11:53

Also selber schuld?

Es könnte damit zu tun haben, dass sie irgendwas ausstrahlen das ihnen ein Sichtsheitsgefühl gibt, weil solche Leute oft sehr durchsetzungsstark sind. Dadurch hat man jemanden, der einen leichter gegen andere Leute verteidigen kann

In einer Beziehung ist Gewalt nicht von Anfang an ein Thema.. es kommt meist langsam und man denkt, das war ein Ausrutscher und verzeiht.. dann häuft sich die Gewalt und einem wird erzählt dass man selber schuld ist..

aus dieser Spirale kommt man ohne Hilfe nicht leicht raus, aus Angst und auch weil man meist keine Freunde mehr hat die einen unterstützen könnten

In der Anfangsphase wird das nicht deutlich. Solche Menschen manipulieren extrem gut und spielen mit verschieden Fassaden. Oftmals betreiben sie Lovebombing und lassen dann den Kontakt etwas einschlafen- dadurch binden sie ihre Partnerinnen emotional an sie.

Erst mit der Zeit wird das wahre Gesicht gezeigt- doch in den allermeisten Fällen sind die Frauen dann schon viel zu fest an den Gewalttätigen gebunden, emotional, finanziell, sie erliegen Erpressungen und Schuldzuweisungen.

Die Partnerinnen hoffen anfangs, dass das nur ein Ausrutscher war, vertrauen falschen Versprechen, hoffen, dass es wird wie früher und fühlen sich meist gar nicht mehr in der Lage, ohne ihren Partner zu leben. Er hat sie so stark im Griff, dass es echt lange dauert, bis sie begreifen, dass das so nicht normal sein kann. Doch aus dieser Blase aus Angst, die er errichtet hat, zu entkommen erfordert sehr viel Mut, den der Gewalttätige seinen Partnerinnen meistens schon genommen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erfährt so einiges- Schmerz, Tränen, Glücksgefühle...
Alloysius  11.08.2023, 11:54

Ob es das wohl auch häufig andersherum gibt?

Marillenbaum441  20.08.2023, 15:07
@Alloysius

Bestimmt kommt auch das vor. Es gibt allerdings viel weniger Männerhäuser als Frauenhäuser - woraus man entweder schließen kann, dass Gewalt häufiger gegenüber Frauen angewandt wird; oder dass Männer in unserer Gesellschaft nicht als evtl Opfer anerkannt werden (und/oder sich nicht trauen, sich Hilfe zu suchen, weil das als unmännlich und schwach gilt).

Alloysius  20.08.2023, 19:27
@Marillenbaum441

Man könnte doch in Frauenhäusern zwei, drei Zimmer für solche Männer vorhalten...

Marillenbaum441  04.09.2023, 17:16
@Alloysius

@Alloysius nein. Zu groß die Gefahr einer Retraumatisierung der geschädigten Frauen. Es heißt nicht ohne Grund FRAUENhaus - dort arbeiten auch nur Frauen, was für ein Gefühl der Sicherheit sorgt. Allgemein gibt es viel zu wenig Frauen- und Männerhäuser, allein um einen Platz zu finden sind oft lange Suchaktionen notwendig, da kann man nicht einfach etwas freihalten, weil eine andere Person dieses Zimmer ebenfalls dringend benötigt.